Moovel und SSB starten Mobilitätsservice in Stuttgart

2Moovel und SSB starten Mobilitätsservice in Stuttgart
Mobilitätsservice SSB Flex. Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Die Daimler-Mobilitätstochter Moovel und die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) starten am 1. Juni den Beförderungsdienst SSB Flex. Er ermöglicht es Kunden, bedarfsgerecht Fahrten per App zu buchen. SSB Flex ist als Ergänzungsverkehr des Nahverkehrs und während der ,,Randzeiten" gedacht. Es ist bundesweit der erste On-Demand Service, der mit einer Liniengenehmigung nach dem Personenbeförderungsgesetz betrieben wird.

Nach der Buchung zeigt die App den Fahrgästen an, wo das Flex Fahrzeug sie aufnimmt und wie sie gegebenenfalls über einen kurzen Fußweg dorthin gelangen. Die App nennt nach dem Buchungsvorgang das Kennzeichen des gebuchten Fahrzeugs. Der Fahrer des Flex Fahrzeuges erhält ebenfalls die Information, wie er zum Abholpunkt gelangt und welchen Kunden mit welcher Anzahl an Begleitern er dort erwartet. Teilen bereits Fahrgäste die Fahrt oder melden sich unterwegs noch Fahrgäste an, werden weitere Stopps eingelegt oder die Fahrtroute angepasst. Der Fahrpreis wird ebenfalls über die App entrichtet.

Eingesetzt werden zehn Mercedes-Benz V-Klassen mit je fünf Sitzplätzen im Fond und Mercedes Benz B-Klassen mit elektrischem Antrieb, die drei Sitzplätze im Fond bieten. Alle Fahrzeuge sind deutlich als SSB Flex Fahrzeuge im gelb-weißen Design erkennbar. Fahrerinnen und Fahrer der SSB-Fahrzeuge sind entweder speziell ausgebildete Fahrer oder zusätzlich geschulte Busfahrer der SSB.

SSB Flex wird montags bis sonnabends von 6 bis 21 Uhr und donnerstags bis samstags zusätzlich von 21 bis 2 Uhr des Folgetages in großen Teilen Bad Cannstatts und Degerlochs angeboten. Dadurch soll Wünschen nach verbesserter ÖPNV-Anbindung in bisherigen so genannten ,,weißen Flächen" Rechnung getragen werden. Donnerstags bis sonnabends von 21 Uhr bis 2 Uhr des Folgestages ist SSB Flex zusätzlich und ergänzend in der Stuttgarter Innenstadt nutzbar. Zu diesen Zeiten nimmt die Taktfolge des ÖPNV dort ab. (ampnet/jri)

Der Artikel "Moovel und SSB starten Mobilitätsservice in Stuttgart" wurde in der Rubrik NUTZFAHRZEUGE mit dem Keywords "Moovel, SSB, Mobilitätstservice" von "ampnet" am 25. Mai 2018 veröffentlicht.

auch in NUTZFAHRZEUGE

Kommentare

Anzeige

Videos