Trekking-E-Bikes im Test - Viel Lob und nur wenige Patzer

In früheren Pedelec-Tests musste Stiftung Warentest erschreckend häufig die Note ,,mangelhaft' vergeben. Dieses Mal haben die meisten Kandidaten gut abgeschnitten. Es gab aber auch ein paar Patzer.

Stiftung Warentest hat zwölf sportliche Trekking-Pedelecs im Preisfenster von 2.000 bis 2.900 Euro getestet. Immerhin acht Modelle wurden mit ,,gut" oder ,,befriedigend" bewertet. Drei Probanden haben die Tester allerdings mit einem ,,ausreichend" aufgrund von Anrissen bei Rahmen oder Anbauteilen abgestraft. Wegen elektrischer Sicherheitsprobleme wurde in einem Fall sogar ein ,,mangelhaft" vergeben.

Testsieger mit der Note 1,7 ist das rund 2.800 Euro teure KTM Macina Fun 9 SI-P5I, welches unter anderem mit ausgeglichenem Fahrverhalten und der besten Handhabung überzeugte. Knapp dahinter landete auf Platz zwei mit einer 1,8 das gleichteure Kettler Traveller E Gold, welches in den Prüfpunkten Sicherheit und Haltbarkeit sogar am besten abschneiden konnte. Außerdem lobten die Tester hier den starken Bosch-Performance-CX-Antrieb und den Fahrkomfort.

Mit 2.900 Euro im Testumfeld am teuersten war das drittplatzierte Pedelec Vitality Eco 6 Edition von Kreidler, das mit Fahrstabilität und angenehmer Sitzposition positiv auffiel. 2.000 Euro kostete das günstigste Modell im Test, das Kalkhoff Voyager Move B8, welches mit der Durchschnittsnote 2,4 auf Rang 6 landete. Hier lobten die Tester Sitzposition und Licht, monierten aber auch Bremsen und eine lange Ladezeit von mehr als 6 Stunden.
Aufgrund von Schäden im Dauertest wurden drei Kandidaten mit einem ,,ausreichend" abgestraft. Beim Diamant Elan+, dem Pegasus Premio E 10 Sport und dem Winora Sinus Tria 9 kam es jeweils zu Anrissen an Rahmen oder Anbauteilen. Das Raleigh Stoker 9, einziges Pedelec im Test ohne Bosch-Antrieb, konnte in eigentlich allen Testkriterien mit gut abschneiden. Allerdings fiel der Stecker des Ladekabels beim Standardtest zur Brandsicherheit durch. Für diesen Sicherheitsmangel wurde die Gesamtnote ,,mangelhaft" vergeben.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos