Ratgeber: Fahrrad frühlingsfit machen - Die richtige Vorbereitung ist wichtig

Mit dem schönen Frühlingswetter startet auch die neue Fahrrad-Saison. Bevor man sich das erste Mal aufs Rad schwingt, sollte der Drahtesel gründlich durchgecheckt werden.

Ratgeber: Fahrrad frühlingsfit machen - Die richtige Vorbereitung ist wichtig
Mit dem Frühling startet auch die Fahrrad-Zeit Foto: Max Friedhoff / SP-X

Für alle, die an diesem warmen Frühlingswochenende eine Fahrradtour machen wollen, ist es allerhöchste Zeit, das Fahrrad vorzubereiten. Wer sein Rad über den Winter eingemottet hat, kann mit ein paar simplen Tipps schnell wieder losfahren.

Zuallererst sollte eine gründliche Wäsche anstehen, denn ein gut geputztes Rad sieht nicht nur besser aus, es offenbart auch eventuelle Defekte. Lose Schrauben sollten gründlich festgezogen werden. Zu einem Technikcheck gehört auch das Überprüfen der Bremsen. Vorder- und Hinterrad sollten gleichmäßig verzögern. Vor allem bei Rädern mit Scheibenbremsen empfiehlt sich bei einem Problem das Konsultieren eines Fachhändlers. Gleiches gilt für die mitunter komplizierte Schaltung, die alle Gänge sauber einlegen sollte. Beim Reifen gilt es, besonders auf Mantel und Flanke zu schauen, sie dürfen nicht abgenutzt oder gar spröde sein. Der richtige Luftdruck schont Kraft und verbessert das Fahrgefühl.

Wer sicher und regelkonform unterwegs sein möchte, muss auch einen Blick auf die Beleuchtung des Rades werfen. Hier sollten vor allem Kabel und Steckverbindungen gecheckt werden, akkubetriebene Lichter müssen geladen werden. Um die Sichtbarkeit über die Beleuchtung hinaus zu gewährleisten, sind entweder reflektierende Streifen an den Reifenflanken oder in den Speichen vorgeschrieben. Alternativ akzeptiert der Gesetzgeber die Anbringung vier sogenannter ,,Katzenaugen"-Reflektoren. Auch die Klingel muss gut hörbar sein.

Vor der Abfahrt sollten dann noch die Gelenke und die Kette mit säurefreiem Öl geschmiert sowie Sattel und Lenker auf die richtige Position eingestellt werden. Einer pannenfreien ersten Ausfahrt steht dann nichts mehr im Wege.  

Der Artikel "Ratgeber: Fahrrad frühlingsfit machen - Die richtige Vorbereitung ist wichtig" wurde in der Rubrik FAHRRAD mit dem Keywords "Ratgeber: Fahrrad frühlingsfit machen" von "Max Friedhoff/SP-X" am 20. April 2018 veröffentlicht.

auch in FAHRRAD

Kommentare

Anzeige

Videos