Wrightbus fasst in Deutschland Fuß mit Wasserstoff
Das nordirische Unternehmen Wrightbus hat von der Saarbahn GmbH der Stadtwerke Saarbrücken den Auftrag zur Lieferung
Die Göttinger Verkehrsbetriebe (GöVB) haben drei Volvo 7900 EH in Betrieb genommen und drei weitere für dieses Jahr bestellt. Die zwölf Meter langen Elektro-Hybridbusse fahren auf den Linien 41 und 42 mit jeweils rund neun Kilometern Streckenlänge. Beide Linien führen durch die historische Altstadt Göttingens und werden unter anderem diesen sensiblen Streckenabschnitt im rein elektrischen Fahrmodus durchqueren.
Der Volvo 7900 EH verfügt über einen 204 PS (150 kW) starken Elektro- und einen 240 PS (177 kW) leistenden Dieselmotor. Der Bus kann ungefähr sieben Kilometer rein elektrisch betrieben werden. Die Schnellaufladung der Busbatterien an der Ladestation dauert nur drei bis sechs Minuten und kann so während der regulären Wendezeiten der Busse erfolgen. Die Starkstrom-Aufladung erfolgt über die auf dem Busdach auf Höhe der Vorderachse montierten Ladeschienen.
Göttingen will bis 2019 den gesamten städtischen Busfuhrpark nach und nach auf elektrische Fahrzeuge umstellen. (ampnet/jri)
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