Auto

Diesel werden zu Ladenhütern

Immer mehr Ärger mit Diesel-Pkw. Denn nicht nur Euro 4-Diesel und schlechter eingestufte Modelle lassen sich kaum mehr an den Mann oder die Frau bringen. Um Euro 5-Diesel noch verkaufen zu können, müssen Auto-Händler die Preise um bis zu 50 Prozent senken. Das ist das Ergebnis einer Blitzumfrage des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) bei 1.817 Händlern aller Marken.


Immer mehr Ärger mit Diesel-Pkw. Denn nicht nur Euro 4-Diesel und schlechter eingestufte Modelle lassen sich kaum mehr an den Mann oder die Frau bringen. Um Euro 5-Diesel noch verkaufen zu können, müssen Auto-Händler die Preise um bis zu 50 Prozent senken. Das ist das Ergebnis einer Blitzumfrage des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) bei 1.817 Händlern aller Marken.

Ein Drittel der Befragten gibt an, Euro 5-Diesel für den Verkauf zwischen 30 und 50 Prozent abwerten zu müssen, ein weiteres Drittel wertet die Fahrzeuge zwischen 10 und 30 Prozent ab. Für 10,6 Prozent der Händler sind Euro 5-Diesel derzeit gar nicht zu verkaufen. Mehr als ein Drittel der Befragten sieht sogar enorme Probleme beim Verkauf von Diesel-Fahrzeugen, die nicht den aktuellesten Normen 6d oder 6d-temp entsprechen. Um Euro 5-Diesel im Wert zu stabilisieren, fordern 43 Prozent der Markenhändler eine Hardware-Nachrüstung dieser Fahrzeuge.

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