Nutzfahrzeuge

Nutzfahrzeug-Weltmarkt legt 2017 stark zu: Hohe Dynamik in China

Weltweit wurden 2017 gut 3,3 Mio. Lastkraftwagen über 6 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht verkauft. Dies bedeutet ein Plus von 16 Prozent gegenüber 2016. Getrieben wurde das Wachstum von der starken Nachfrage in China. Aber auch in Europa, den USA sowie in Indien entstanden Zuwächse. Darüber hinaus kehrten Brasilien und Russland auf den Wachstumspfad zurück, meldet der Verband der Automobilindustrie (VDA) heute in Berlin.

Vier von zehn schweren Nutzfahrzeugen weltweit wurden in China gekauft. Damit erreichte der dortige Markt ein Volumen von 1,35 Mio. Fahrzeugen. Der Zuwachs von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht 384 000 Einheiten. Die starke Marktentwicklung ist vor allem auf den Vorkaufseffekt im Zusammenhang mit der flächendeckenden Einführung der Abgasnorm China National Standard 5 zur Jahresmitte sowie auf strengere Kontrollen gegen Überladung und den damit verbundenen Zusatzbedarf an schweren Lkw zurückzuführen. Auch in Indien stiegen die Verkäufe schwerer Nutzfahrzeuge 2017 deutlich. Der Markt legte um 13 Prozent auf 295 000 Lkw zu.

Nach zwei Jahren mit zweistelligen Zuwachsraten stiegen die Neuzulassungen in Westeuropa im abgelaufenen Jahr um 2 Prozent auf 291 000 schwere Nutzfahrzeuge. Dies ist das höchste Niveau seit 2008. Unter den Volumenmärkten legten Italien (+8 Prozent) sowie Frankreich (+7 Prozent) am stärksten zu. Während der deutsche Markt das Vorjahresniveau nur leicht überschritt (+0,3 Prozent), war der spanische Markt minimal rückläufig (-0,4 Prozent). Im Vereinigten Königreich gab der Markt etwas deutlicher nach (-3 Prozent). Nach einer positiven Entwicklung im ersten Halbjahr wurde das Vorjahresniveau in Großbritannien zum Jahresende immer deutlicher unterschritten.

Der US-Truckmarkt hat in der zweiten Jahreshälfte 2017 deutlich Fahrt aufgenommen und die Verluste vom Jahresbeginn wettgemacht. Der Markt schloss mit einem Zuwachs von 4 Prozent. Somit wurden 415 000 schwere Lkw abgesetzt. Vor allem das Heavy Duty Segment über 15 Tonnen wies eine starke Dynamik auf.

Im abgelaufenen Jahr setzte auf dem brasilianischen Lkw-Markt eine Bodenbildung auf niedrigem Niveau ein. Nach drei Jahren zweistelliger Rückgänge legten die Neuzulassungen um 3 Prozent auf 48 000 Einheiten zu. Dies ist noch weniger als ein Drittel des Rekordniveaus des Jahres 2011. Die Erholung auf dem russischen Markt für schwere Nutzfahrzeuge, der in den vergangenen Jahren ebenfalls kräftig nachgab, verlief wesentlich dynamischer. Die Verkäufe legten hier um knapp die Hälfte zu. (ampnet/Sm)

auch in NUTZFAHRZEUGE

Anzeige

Videos