Defender schleift sich einen Diamanten
Land Rovers Submarke entwickelt ein limitiertes Hochleistungsmodell. Der Defender Octa wird von einem V8-Motor mit
Ford wird seinen US-Bestseller F-150 ab Frühjahr erstmals mit einem Dieselmotor anbieten. Der 3,0-Liter-V6 mit Turbo leistet 183 kW / 250 PS, hat ein maximales Drehmoment von fast 600 Newtonmetern und einen Normverbrauch von unter acht Litern je 100 Kilometer. Er trägt die Bezeichnung ,,Power Stroke". Damit soll der Pick-up Anhängelasten von über fünf Tonnen ziehen können.
Abgeleitet ist der neue Motor vom 6,7-Liter-V8-Diesel der Super-Duty-Variante der F-Baureihe. Die serienmäßige Selectshift-Automatik mit zehn Vorwärtsgängen wurde speziell kalibriert. Schaltpunkte und Übersetzungen wurden vor allem im Hinblick auf Effizienz und Kraftentfaltung bei niedrigen Drehzahlen abgestimmt. Die im Segment einzigartige Schaltbox wählt anhand der jeweiligen Fahrsituation nicht-sequenziell den optimalen Gang - bei Bedarf kann es also Gänge überspringen. Eine serienmäßige Start-Stopp-Automatik senkt den Kraftstoffbedarf und die Emissionen. (ampnet/jri)
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Mercedes-AMG wird im Sommer das Coupé GT 43 auf den Markt bringen. Der leichte Vierzylinder leistet 421 PS bei 6750
Die ÖBB hat 19 weitere Railjets der neuen Generation mit einem Investitionsvolumen in Höhe von rund 405 Millionen Euro