Test VW Golf Sportsvan: Update für den geräumigen Kompakten

13Test VW Golf Sportsvan: Update für den geräumigen Kompakten
VW Golf Sportsvan. Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Nach dem Golf hat nun folgerichtig auch der Golf Sportsvan ein Update bekommen. Im Vergleich zum Vorgänger ist das Modell aus Wolfsburg mit LED-Rückleuchten, zahlreichen neuen Assistenzfunktionen und einem neuen Radiosystem ausgestattet. Neu designte Stoßfänger, Halogenscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und erstmals generell serienmäßige Rückleuchten in LED-Technik und die neue Außenfarbe ,,Cranberry Red" prägen die Exterieur-Überarbeitung.

Für mehr Sicherheit und verbesserten Fahrkomfort sorgen der Müdigkeitserkenner, die Fußgängererkennung samt ,,City-Notbremsfunktion" (Serie ab Comfortline) und der Stauassistent mit teilautomatisiertem Fahren bis 60 km/h. Die neue Generation des ,,Park Assist", ein proaktives Insassenschutzsystem sowie der ,,Trailer Assist", der das Rückwärtsfahren im Anhängerbetrieb erleichtert, sind weitere Ergänzungen. Serienmäßig ist der aktualisierte Golf Sportsvan mit dem neuen Radio ,,Composition Colour" samt 6,5-Zoll-Touchscreen ausgestattet.

Auf Wunsch können das Mediasystem ,,Composition Media" mit 8-Zoll-Touchscreen und die Navigationssysteme ,,Discover Media" (8 Zoll) und ,,Discover Pro" (9,2 Zoll) samt Sprach- und Gestensteuerung gewählt werden. Alle drei Infotainmentoptionen sind in Tablet-Optik mit einer Glasoberfläche überbaut. Durch ihre Anordnung auf Höhe des Armaturenbrettes, ergibt sich eine durchgängige Bedienachse mit besserer Übersichtlichkeit. Neue Stoffe, Ledersitze und Dekore sorgen für ein verbessertes Raumgefühl. Im Fond bieten, ab der Comfortline, zwei Klapptische an den Lehnen der Vordersitze praktische Spiel-, Mal- und Arbeitsflächen.

Topmotorisierung ist die 1,5-Liter-TSI-Variante mit 110 kW / 150 PS und Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Nach dem flotten Antritt sorgt das DSG für einen zügigen Wechsel der Gänge. Der neue Vier-Zylinder Turbobenziner mit aktivem Zylindermanagement (ACT) reagiert erfreulich direkt auf die Betätigung des Gaspedals und lässt den Kompaktwagen schneller nach vorne sprinten als erwartet. Dabei liegt der Sportsvan trotz seiner Höhe gut in der Spur.

,,Seit der Einführung 2014 konnten wir allein in Deutschland mehr als 150 000 Einheiten des Golf Sportsvan verkaufen", resümiert Philipp Dörfler, Produktsprecher der Baureihe Kompakt. Das Update wird zum Jahresende ab einem Einstiegspreis von 20 475 Euro auf den Markt rollen. (ampnet/oa)

Daten VW Golf Sportsvan 1,5 TSI ACT

Länge x Breite x Höhe (m): 4,351 - 4,447 x 1,807 x 1,613
Radstand (m): 2,670
Motor: R4-Benziner, 1498 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 110 kW / 150 PS bei 5000-6000 U/min
Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1500-3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,8 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 5,2 Liter
Effizienzklasse: A
CO2-Emissionen: 118 g/km (Euro 6)
Leergewicht: 1420 kg
Zuladung: 500 kg
Kofferraumvolumen: 590-1520 Liter
Max. Anhängelast: 1700 kg
Preis: 31 025 Euro

Der Artikel "Test VW Golf Sportsvan: Update für den geräumigen Kompakten" wurde in der Rubrik AUTOMOBIL mit dem Keywords "VW Golf Sportsvan" von "Oliver Altvater/ampnet" am 28. November 2017 veröffentlicht.

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