Mercedes-Benz

Drohnen landen erfolgreich auf Lieferwagen

2Drohnen landen erfolgreich auf Lieferwagen
Mercedes-Benz, Matternet und Siroop erproben die On-Demand-Lieferung mit Drohnen. Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Zehn Tage lang wurden in Zürich zum weltweit ersten Mal Online-Bestellungen mit Hilfe von Lieferwagen und Drohnen ausgeliefert. Gemeinsam mit den Partnern Matternet und Siroop.ch erprobte Mercedes-Benz dabei mit zwei Vito und zwei Drohnen die On-Demand-Lieferung von E-Commerce-Bestellungen. Insgesamt erfolgten rund 100 Flüge ohne jegliche Zwischenfälle über dem Stadtgebiet von Zürich. Dank der im Dach der Transporter eingebauten Technologie und Landeplattform landeten die Fluggeräte präzise und sicher.

,,Wir sind mit dem Ergebnis des Piloten in der Schweiz hoch zufrieden. Es ging uns darum, die Technologie und das Konzept im realen Umfeld zu erproben und zu sehen, an welchen Stellen noch Optimierungsbedarf besteht. Wir wollten zudem wissen, wie die Menschen auf diese neue Art des Transports reagieren", sagte Stefan Maurer, Leiter Future Transportation bei Mercedes-Benz Vans. (ampnet/jri)

Der Artikel "Drohnen landen erfolgreich auf Lieferwagen" wurde in der Rubrik NUTZFAHRZEUGE mit dem Keywords "Mercedes-Benz, Drohnen" von "ampnet" am 28. November 2017 veröffentlicht.

auch in NUTZFAHRZEUGE

Kommentare

Anzeige

Videos