Fahrradschloss Seatylock Gel - Clever, sicher und bald auch komfortabel

Wie man ein Fahrrad sichert und gleichzeitig clever verhindert, dass der Sattel geklaut wird, hat die Firma Seatylock bereits bewiesen. Demnächst gibt es eine neue Variante.

Das Seatylock kombiniert in cleverer Weise Fahrradsattel und Faltschloss in einer Einheit. Das Konzept bietet gleich zwei Vorteile: Erstens ist das Fahrradschloss elegant und optisch recht unscheinbar im Sattel integriert. Zudem sichert man, wenn man das Fahrrad anschließt, zugleich den Sattel vor Langfingern. Das Seatylock wird mit einem Adapter ausgeliefert, der eine einfache Montage an Standard-Sattelstützen erlauben soll. Will man das Schloss benutzen, muss man lediglich einen Hebel betätigen und den Sattel aus seiner Adapter-Halterung nehmen. Danach kann man das Seatylock wie ein normales Faltschloss nutzen, mit dem allerdings der Sattel fest verbunden bleibt.

Neben den bereits seit einiger Zeit verfügbaren Varianten mit Komfort- oder Trekking-Sätteln wird das Portfolio um eine komfortorientierte Gel-Sattel-Version erweitert. Diese Sattel-Variante mit zusätzlichen Gel-Polstern empfiehlt sich vor allem für den Einsatz auf Citybikes. Bereits vor der offiziellen Markteinführung im Mai 2018 bietet Seatylock die Gel-Sattel-Variante auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter zum Preis von umgerechnet 72 Euro an. Später soll die Gel-Version rund 115 Euro kosten.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos