Auto

VW: Batteriezellen-Fertigung in Deutschland zu teuer

Die Fertigung von Batteriezellen für Elektroautos überlassen die Automobilhersteller aktuell weitestgehend Zulieferern aus Asien. Und das wird wohl in näherer Zukunft auch so bleiben. Doch warum lassen sich Autobauer diesen Teil der Wertschöpfungskette entgehen?


Die Fertigung von Batteriezellen für Elektroautos überlassen die Automobilhersteller aktuell weitestgehend Zulieferern aus Asien. Und das wird wohl in näherer Zukunft auch so bleiben. Doch warum lassen sich Autobauer diesen Teil der Wertschöpfungskette - die Batterie als Ganzes macht derzeit immerhin etwa ein Drittel der Kosten von E-Mobilen aus - entgehen? "Ein wichtiger Faktor sind die Energiekosten - durch EEG-Umlage, durch Netzentgelte, Stromsteuer und viele andere Dinge", sagt VW-Entwicklungschef Ulrich Eichhorn dem Wirtschaftsmagazin Capital. Zudem gebe es genügend Anbieter, die sich Konkurrenz machen. Daher sei es "möglicherweise nicht das Beste, selbst eine Produktion aufzubauen". VW hatte eine Produktion in Deutschland erwogen, die Pläne liegen nun aber auf Eis.

auch in WIRTSCHAFT

Anzeige

Videos