Auto

Eigenzulassungen im Oktober: Porsche taktiert am meisten

Über mangelnde Nachfrage kann sich Porsche in den vergangenen Jahren nun wahrlich nicht beklagen. Da überrascht es doch, dass der Hersteller aus Zuffenhausen aktuell verstärkt taktische Zulassungen tätigt - in der Regel ein Mittel zum schnelleren Abverkauf von Neufahrzeugen. Im Pkw-Eigenzulassungs-Ranking jedenfalls belegt Porsche mit einem Anteil von 43,82 Prozent im Oktober Platz eins.


Über mangelnde Nachfrage kann sich Porsche in den vergangenen Jahren nun wahrlich nicht beklagen. Da überrascht es doch, dass der Hersteller aus Zuffenhausen aktuell verstärkt taktische Zulassungen tätigt - in der Regel ein Mittel zum schnelleren Abverkauf von Neufahrzeugen. Im Pkw-Eigenzulassungs-Ranking jedenfalls belegt Porsche mit einem Anteil von 43,82 Prozent im Oktober Platz eins. Knapp dahinter auf den Rängen zwei und drei liegen laut einer Auswertung der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) durch "kfz-betrieb" Nissan mit 43,75 Prozent und Kia mit 43,74 Prozent Händler- und Werkszulassungen.

Den geringsten Anteil an Eigenzulassungen hat einmal mehr Dacia mit nur 4,1 Prozent, ebenfalls unter der 20-Prozent-Marke bleiben die Werte bei Smart (17,3 Prozent), Mazda (19,2 Prozent) und Seat (19,8 Prozent). Auf dem deutschen Gesamtmarkt lag der Anteil der Händler- und Werkszulassungen im vergangenen Monat mit 27,8 Prozent um 2,3 Prozentpunkte unter dem Wert aus dem Oktober 2016.

auch in WIRTSCHAFT

Anzeige

Videos