Globaler Trend zur E-Mobilität hält trotz deutscher Flaute an
Der Hochlauf der Elektromobilität hält entgegen dem kriselnden Absatz bei batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) in
Porsche setzt auch den Panamera Sport Turismo unter Strom. Der Turbo S E-Hybrid fährt bis zu 49 Kilometer rein elektrisch und kombiniert den Vierliter-V8-Turbobenziner mit 404 kW/550 PS mit einem 100 kW/136 PS starken E-Motor. Das bringt unterm Strich eine Systemleistung von 500 kW/680 PS.
Porsche setzt auch den Panamera Sport Turismo unter Strom. Der Turbo S E-Hybrid fährt bis zu 49 Kilometer rein elektrisch und kombiniert den Vierliter-V8-Turbobenziner mit 404 kW/550 PS mit einem 100 kW/136 PS starken E-Motor. Das bringt unterm Strich eine Systemleistung von 500 kW/680 PS.
Besonderheit des Doppelherz-Porsche: Knapp über der Leerlaufdrehzahl stehen bereits 850 Newtonmeter Drehmoment parat, was sich auch dank des Allradantriebs und des Achtgang-Doppelkupplungsgetriebes in einer 0-bis-100-km/h-Sprintzeit von 3,4 Sekunden und einer Spitze von 310 km/h niederschlägt. Den eher theoretisch zu wertenden Normverbrauch gibt Porsche mit 3,0 Liter an. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einem Energiegehalt von 14,1 kWh lasse sich je nach Ladegerät und Stromanschluss binnen 2,4 bis sechs Stunden aufladen.
Wie seine nicht elektrifizierten Kollegen bietet auch der Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo 2+1 Sitze im Fond, wobei die zwei äußeren Plätze als Einzelsitze ausgelegt sind. Optional lassen sich auch zwei elektrisch einstellbare Einzelsitze ordern. Das Kofferraumvolumen liegt zwischen 425 und 1.295 Liter. Serienmäßig ist der ab sofort bestellbare Hybrid beispielsweise mit der elektrischen Wankstabilisierung, Keramikbremsen, adaptiver Dreikammer-Luftfederung, Sport Chrono-Paket und Standklimatisierung ausgestattet. Der Basispreis beträgt 188.592 Euro.
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