Auto

ZF sorgt für sorgenfreies Fahren im LEM-Segment

Bislang überzeugten Quadricicles oder LEM, sprich vierrädrige Leichtelektromobile, lediglich durch ihre Abmessungen und die Art des Antriebs. ZF sorgt nun dafür, dass der urbane Ausflug im Kleinstfahrzeug auch sicher wird.

2ZF sorgt für sorgenfreies Fahren im LEM-Segment
mid Groß-Gerau - Seiten- und Curtain-Airbags sowie ein Vierpunkt-Gurt sollen beim Behicle für fünf Sterne im Euro NCAP-Test sorgen. ZF


Bislang überzeugten Quadricicles oder LEM, sprich vierrädrige Leichtelektromobile lediglich durch ihre Abmessungen und die Art des Antriebs. ZF sorgt nun dafür, dass der urbane Ausflug im Kleinstfahrzeug auch sicher wird. Im EU-Projekt Behicle (steht für Best in class vehicle), einem dreisitzigen Elektroflitzer, wurden nun ein Vierpunkt-Gurtsystem und Airbagsysteme eingebaut, mit dessen Hilfe erstmals in dieser Kategorie fünf Sterne im Euro NCAP erzielt werden sollen. Bislang schafften vergleichbare Fahrzeuge dieser Klasse lediglich maximal zwei Sterne.

"Unser Anspruch, zur Vision Zero beizutragen, deckt selbstverständlich auch neue Fahrzeugkonzepte und -lösungen wie das BEHICLE ab. Mit dem Entwicklungsstart konnten wir unsere Expertise im Bereich des Insassenschutzes einfließen lassen. Das Gesamtergebnis ist darauf ausgelegt, die bislang einzige 5-Sterne-EURO NCAP-Bewertung eines Fahrzeuges in dieser Klasse zu erreichen", sagt Michael Büchsner, Vice President and General Manager Occupant Safety Systems Global bei ZF.

Zu den von Sicherheitsexperten entwickelten Systemen gehören zwei Aufroller mit intgriertem Straffer und Gurtkraftbegrenzer, die im hinteren Dachbereich integriert sind. Dank Beleuchtung sind die zum Anschnallen seitlich vor dem Fahrerkopf und damit griffgünstig aus dem Dachhimmel herausragenden Schlosszungen leicht zu finden. Die Gurte selbst verfügen über das aus der Serie bekannte Dynamic Locking Tongue, kurz DLT, das im Crashfall die Rückhaltekräfte des Gurtes koordiniert. Das Resultat sind geringere Verletzungen im Brust- und Schulterbereich. Verstärkte Seitenairbags und Curtain-Airbags runden das neue Sicherheitspaket ab.

Der Artikel "ZF sorgt für sorgenfreies Fahren im LEM-Segment" wurde in der Rubrik TECHNIK mit dem Keywords "Auto, Technik, Sicherheit" von "Marcel Sommer" am 18. September 2017 veröffentlicht.

auch in TECHNIK

Kommentare

Anzeige

Videos