News

Action und Entertainment rund um die heißesten Motorsport-Events im Herbst

Die Motorsportsaison ist noch längst nicht zu Ende, im Herbst stehen den begeisterten Fans noch einige spannende Rennen bevor. Motorsportfreunde, die sich ein solches Event einmal aus der Nähe ansehen möchten, profitieren nicht nur von dem eigentlichen Rennzirkus, sondern auch von zahlreichen Entertainment-Angeboten in nächster Umgebung. Stellen Sie sich Ihr eigenes Action-Programm für ein ereignisreiches Wochenende zusammen!

Action und Entertainment rund um die heißesten Motorsport-Events im Herbst
@ skeeze (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Am 24. September drehen die heißen Zweiräder der Moto2 und Moto3 ihre Runden in Alcañiz, einem Städtchen im östlichen Spanien. Die Rennstrecke Motorland Aragón stellt seit dem Jahr 2009 einen festen Bestandteil des Formel-Renault-3.5 Rennkalenders dar. Die Region Aragonien glänzt mit mehreren wunderschönen Städten, eine davon ist Saragossa. Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten hält der Ort gleich mehrere spannende Escape Rooms bereit, zum Beispiel den Fox in a Box, den Clue Hunter und den Coco Room. In diesen Räumen warten knifflige Rätsel und jede Menge Denksportaufgaben auf die Besucher, die einen speziellen Gegenstand finden, einen Mörder entlarven oder einfach nur wieder aus dem geschlossenen Raum entkommen müssen. Das Escape-Room-Konzept ist relativ jung, die ersten Räumlichkeiten dieser Art entstanden 2011 in ungarischen Kellergewölben, seitdem geht dieser Trend um die ganze Welt. Grob gesehen handelt es sich um ein Reality-Adventure, das aus der digitalen Welt in die Wirklichkeit katapultiert wurde: als dramatische Ergänzung zu einem fesselnden Motorradrennen eignet sich diese Art des Entertainments allemal.

Am 17. September geht in Las Vegas die Post ab: Die anstehenden NASCAR-Rennen ziehen regelmäßig Tausende von Rennsportfans an, die ihre Helden auf vier Rädern leidenschaftlich anfeuern. In der Wüstenmetropole angekommen, fällt es ganz und gar nicht schwer, sich für eine passende Abendbeschäftigung nach dem Autorennen zu entscheiden. An keinem anderen Ort der Welt gibt es so viele glamouröse Casinos wie hier, ausgestattet mit allem, was das Spielerherz sich nur wünschen kann. Neben einer unzählbaren Schar von blinkenden Slot Machines wachsen die Tische für das sogenannte »Große Spiel« wie Pilze aus dem Boden. Von Poker über Blackjack und Punto Banco bis zum Roulette ist alles mit dabei. Besonders das zuletzt genannte Spiel erfreut sich in den Abendstunden aufgrund der Geselligkeit großer Popularität. Für alle, die sich noch nicht so ganz mit diesem speziellen Parkett vertraut fühlen, bietet der Online-Anbieter PokerStars hier zahlreiche Tipps, die den Einstieg ins Roulette erleichtern. Gut vorbereitet macht es doppelt Spaß, nach einem heißen Rennen gespannt darauf zu harren, ob die eigene Zahlenwette gewinnt und dieser Tag zu einem vollen Erfolg wird! Wer stattdessen lieber feiern geht, findet in Sin City mehr als genügend Möglichkeiten, um die Nacht zum Tag zu machen.

Auch der Hockenreimring im schönen Baden-Württemberg geht noch lange nicht in die verdiente Winterpause. Ganz im Gegenteil: es stehen noch mehrere Rennen an, darunter das GTM, das F4, das IDM und der TTCup. Richtig praktisch: nur etwa eine viertelstündige Autofahrt entfernt in dem Städtchen Walldorf befindet sich die nächste Gokartbahn, die dazu einlädt, die eigenen Rennfahrerambitionen trefflich auszuleben. Der Outdoor-Parcours zieht sich über 730 Meter, die mit hochwertigen Sodi-Carts befahren werden. Jeder kleine Flitzer wartet mit immerhin 16 PS unter der Motorhaube auf, der Hubraum beträgt 390cc. Der Betreiber verspricht »echtes Motorsport-Feeling« auf einer flinken Strecke, die neben den Leihkarts auch echte Rennkarts anzieht. Die 8 Meter breite Rennpiste mit ihren kniffligen Kurven eignet sich auch für fortgeschrittene Kart-Racer, genau das Richtige für atemberaubende Zweikämpfe oder coole Events, wie das aus Mannheim bekannte »Beat the Boss« oder das Sodi RX 250 mit starken 22-PS-Motoren. Natürlich kosten diese besonderen Attraktionen einen Extra-Obolus, doch man gönnt sich ja sonst nichts!

Im österreichischen Spielberg startet am 24. September ein Rennen der F3EM, der Red Bull Ring glüht schon jetzt mächtig vor. Der Ort selbst ist eher beschaulich und hat sonst nicht viel Action zu bieten, doch von hier aus ist es mit dem Auto nur etwa eine Stunde bis nach Graz. Genau dort liegt der größte Trampolinpark Europas, das »Jump 25«, mit seiner weitläufigen Trampolinlandschaft und zahlreichen darauf basierenden Jump-and-Play Attraktionen. Wie wäre es beispielsweise mit einer Partie Dodgeball, einer Art verschärftem Völkerball mit mehreren Bällen und wild hüpfenden Spielern? Cageball hingegen erscheint wie eine schwungvolle Imitation des Basketballspiels, hier gilt es, genau wie beim traditionellen Vorbild, den Ball in den Korb des Gegners zu befördern. Allerdings befinden sich nur zwei Spieler auf dem Trampolinfeld, sodass sich ein spannendes und actionreiches Duell entwickelt. Kreative Köpfe werden sich ganz sicher dem Freestyle Jumping widmen, welches nur eine einzige Regel besitzt: alles ist möglich, von der irrwitzigsten Figur bis zum eleganten Schwebesprung! Spaß macht das allemal – und verbrennt jede Menge Kalorien.

Natürlich gelingt es den wenigsten Fans, bei ihren Lieblingsrennen stets live mit dabei zu sein, aber manchmal klappt es doch! Und dann lohnt es sich gewiss, noch ein ansprechendes Rahmenprogramm zu gestalten, welches den Adrenalinspiegel dauerhaft weit oben hält. Wir geben dafür an dieser Stelle nur eine kleine Inspiration, denn die Auswahl an Rennstrecken ist groß – und ebenso gewaltig die Zahl der Städte und ihrer actionreichen Attraktionen.

AutoScout24 - Hier findet jeder das passende Auto.
Täglich über 1,8 Millionen aktuelle Angebote! Hier findet garantiert jeder das passende Auto.

Der Artikel "Action und Entertainment rund um die heißesten Motorsport-Events im Herbst" wurde in der Rubrik WIRTSCHAFT mit dem Keywords "" von "Redaktion" am 13. September 2017 veröffentlicht.

auch in WIRTSCHAFT

Kommentare

Anzeige

Videos