Mercedes-Benz verbucht Absatzrekord im August

Mercedes-Benz verbucht Absatzrekord im August
Mercedes-Benz. Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Mercedes-Benz hat im vergangenen Monat mit 170 341 Fahrzeugen (+9%) weltweit mehr Fahrzeuge in einem August abgesetzt als je zuvor. In den ersten acht Monaten wurden 1 496 406 Einheiten verkauft; damit liegt der Absatz seit Jahresbeginn 12,8 Prozent über dem Vorjahreswert. Im August war Mercedes-Benz unter anderem in Deutschland, Spanien, Frankreich, der Schweiz, Portugal, Japan, Australien, Taiwan, Kanada und Brasilien die zulassungsstärkste Premiummarke.

In Europa wurden insgesamt 61 589 Einheiten verkauft (+8,4%). Davon gingen 25 155 Fahrzeuge an Kunden in Deutschland (+6,9%). In Belgien, der Schweiz, Österreich, Schweden und Portugal wurden neue Verkaufsbestwerte für den Monat August erreicht, genauso wie in Polen (+46,8%) und Spanien (+18,2%), wo das Wachstum besonders hoch war.

Die Region Asien-Pazifik verzeichnete im vergangenen Monat einen Absatzanstieg um 18,9 Prozent auf einen neuen Höchstwert von 73 264 ausgelieferten Mercedes-Benz-Fahrzeugen. In China wurden 50 505 Fahrzeuge (+24,5%) an Kunden übergeben. Die Märkte Südkorea, Japan, Australien, Indien, Thailand, Taiwan und Malaysia verbuchten ebenfalls neue Bestwerte.

In der NAFTA-Region lagen die Absatzzahlen von Mercedes-Benz seit Jahresbeginn bei 254 606 Fahrzeugen. Der leichte Absatzrückgang in der Region ist vor allem auf einen generell rückläufigen US-Automobilmarkt zurückzuführen. In den USA verkaufte Mercedes-Benz seit Anfang des Jahres 213 242 Fahrzeuge. In Kanada und Mexiko erreichte Mercedes-Benz sowohl im als auch per August jeweils neue Verkaufshöchstwerte.

Im August entschieden sich 7711 Kunden (+1%) für ein Modell der Marke Smart. Ein zweistelliges Absatzwachstum konnte im vergangenen Monat unter anderem in Italien, Spanien, Belgien, den Niederlanden und Österreich verzeichnet werden. In den ersten acht Monaten des Jahres wurden in den großen Märkten China und Großbritannien mehr Einheiten verkauft als je zuvor im vergleichbaren Zeitraum. (ampnet/nic)

AutoScout24 - Hier findet jeder das passende Auto.
Täglich über 1,8 Millionen aktuelle Angebote! Hier findet garantiert jeder das passende Auto.

Der Artikel "Mercedes-Benz verbucht Absatzrekord im August" wurde in der Rubrik WIRTSCHAFT mit dem Keywords "Mercedes-Benz, Absatz" von "ampnet" am 6. September 2017 veröffentlicht.

auch in WIRTSCHAFT

Kommentare

Anzeige

Videos