Automobilclub

Gelbe Engel wieder hoch im Kurs

Nach den Schummeleien rund um die Auszeichnung 'Gelber Engel' kehrten viele Mitglieder dem ADAC enttäuscht den Rücken. Doch mit neuem Personal in der Führungsebene sowie einer umfassenden Image-Kampagne trotzte der ADAC der größten Krise seiner Geschichte. Diese Neuaufstellung zahlt sich aus, wie aktuelle Zahlen belegen.

Gelbe Engel wieder hoch im Kurs
mid Groß-Gerau - Helfer in der Not: Der ADAC ist für viele Autofahrer eine verlässliche Größe. Jetzt knackt der größte Automobilclub Europas erstmals die Marke von 20 Millionen Mitgliedern. ADAC


Nach den Schummeleien rund um die Auszeichnung "Gelber Engel" kehrten viele Mitglieder dem ADAC enttäuscht den Rücken. Und Kritiker läuteten vorschnell bereits das Ende von Europas größtem Automobilclub ein. Doch mit neuem Personal in der Führungsebene sowie einer umfassenden Image-Kampagne trotzte der ADAC der größten Krise seiner Geschichte. Diese Neuaufstellung zahlt sich aus, wie aktuelle Zahlen belegen. Demnach vermeldet der Automobilclub jetzt sogar einen Mitgliederrekord.

Im August 2017 waren laut offiziellen Angaben zum ersten Mal überhaupt mehr als 20 Millionen Menschen Mitglied im ADAC. Konkret wurden zum 31. August 2017 insgesamt 20,04 Millionen Mitglieder registriert. "Wir sind da - mit den Menschen im Mittelpunkt. Dieses Leitmotiv macht uns seit mehr als hundert Jahren erfolgreich und begründet das überragende Vertrauen der Menschen unsere Leistungen und Produkte", erklärt Präsident Dr. August Markl. "Für dieses Vertrauen danken wir und möchten jeden Tag aufs Neue beweisen, dass sich die Menschen auch künftig hundertprozentig auf den ADAC und seine engagierten Mitarbeiter verlassen können."

Und noch etwas bringen die Zahlen ans Licht: Das durchschnittliche Alter eines Mitglieds beträgt derzeit 50,1 Jahre. Die prozentual meisten Mitglieder finden sich in den Altersgruppen "30 bis 50 Jahre" (34,6 Prozent) und "50 bis 70 Jahre" (37,5 Prozent). 13,4 Prozent der Mitglieder sind unter 30 Jahren, 14,6 Prozent älter als 70 Jahre. Im Schnitt bleiben die Menschen 21 Jahre lang Mitglied im ADAC.

Der Artikel "Gelbe Engel wieder hoch im Kurs" wurde in der Rubrik WIRTSCHAFT mit dem Keywords "Automobilclub, Wirtschaft, Statistik" von "Ralf Loweg" am 1. September 2017 veröffentlicht.

auch in WIRTSCHAFT

Kommentare

Anzeige

Videos