Die Stau-Muffel sterben aus

Autofahrer, die nie im Stau stehen: Das klingt nach einem Märchen aus längst vergangenen Zeiten. Doch es gibt sie noch, die Stau-Muffel - Autofahrer, die auf der grünen Welle reiten und immer freie Fahrt haben. Allerdings ist diese Spezies akut vom Aussterben bedroht.


Autofahrer, die nie im Stau stehen: Das klingt nach einem Märchen aus längst vergangenen Zeiten. Doch es gibt sie noch, die Stau-Muffel - Autofahrer, die auf der grünen Welle reiten und immer freie Fahrt haben. Allerdings ist diese Spezies akut vom Aussterben bedroht, wie eine aktuelle Forsa-Umfrage zeigt. Nur zwei Prozent der Befragten geben an, ohne Umschweife und Warten ans Ziel zu kommen, also niemals im Stau zu stehen. Für die restlichen 98 Prozent der Autofahrer lässt sich der Stau jedoch in der Regel nicht vermeiden.

Wer rechtzeitig auf alternative Routen ausweichen will, sollte auf Verkehrsmeldungen im Radio achten oder auf Navigationssysteme mit Staumelder setzen. Kommt es trotz aller Vorkehrungsmaßnahmen zum Stillstand auf der Straße, ist Vorsicht geboten. "Im Stop-and-go-Verkehr sollten Autofahrer genügend Abstand zum Vordermann einhalten, um Auffahrunfälle zu vermeiden. Wer erkennt, dass sich vor ihm ein Stau gebildet hat, sollte umgehend die Warnblinkanlage einschalten - damit die nachfolgenden Fahrer gewarnt werden und rechtzeitig bremsen können", erklärt Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte bei CosmosDirekt.

auch in VERKEHR

Anzeige

Videos