Möve Bikes Franklin - Das erste Cyfly-Fahrrad ist da

Schon vor einiger Zeit hat Möve Bikes mit dem neuartigen Cyfly-Antrieb von sich Reden gemacht. Jetzt ist das erste Fahrradmodell mit dem innovativen Antriebskonzept am Markt.

Seit einigen Jahren schon macht das Start-up Möve Bikes mit dem vielleicht innovativsten Antriebskonzept der Fahrradbranche namens Cyfly von sich Reden. Das Besondere: Die Tretkurbeln sind exzentrisch um die Tretlagerwelle angebracht, was eine zusätzliche Hebelwirkung erzeugt und eine bessere Nutzung der Muskelkraft erlauben soll. Jetzt bietet Möve mit dem Franklin das erste Modell mit dieser ungewöhnlichen Technik an. Zu einem allerdings stolzen Preis.

Auf den ersten Blick sieht das Franklin wie ein schickes, sportliches City-Bike aus. Schaut man in Richtung Tretkurbel, fällt allerdings ein fast elliptisches Kettenblatt ins Auge. Zudem sind die Tretkurbeln nicht zentral montiert. Dank dieser Konstruktion soll im Fahrbetrieb die Tretkurbeln in der Drei-Uhr-Stellung einen besonders langen Hebel und ein entsprechend höheres Drehmoment erzeugen. Statt den Hebel einer 16,5 cm langen Tretkurbel generiert die Cyfly-Technik das Drehmoment einer 22, 4 cm langen Kurbel. Das bringt mehr Kraft in den Vortrieb. Für den Fahrer soll ein deutlich höheres Drehmoment spürbar sein, die Tretbewegung hingegen so flüssig wie bei konventionellen Antrieben.

Jetzt wird dieser Cyfly-Antrieb erstmalig auf Kunden losgelassen. Das Franklin wird in den zwei Ausstattungsvarianten Pur und Pro angeboten. Während es sich beim Pur um ein auf das Wesentliche reduziertes Rad handelt, bietet die Version Pro Schutzbleche, Beleuchtung, Ständer, Gepäckträger und eine Knog-Oi-Klingel. Beide Franklin-Varianten haben einen Alurahmen. Vorbau, Lenker und Sattelstütze stammen von Syntace. Die 28-Zoll-Mavic-Räder sind mit den Continental-Reifen Top Contact bestückt. Der mit Nappaleder bezogene Sattel kommt von Möwe selbst. Kettenschaltung und Scheibenbremsen stammen aus der Deore-XT-Serie von Shimano. Angesichts der Komponenten handelt es sich also um ein durchaus hochwertig ausgestattest Fahrrad, dass mit rund 4.000 Euro allerdings auch ziemlich teuer ist.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos