Bold² Junior - das E-MTB von Focus für Junioren - Damit hält der Nachwuchs mit

Mountainbikes mit E-Motoren sind nur was für die ältere Generation? Die norddeutsche Fahrradmarke Focus beweist das Gegenteil.

Die Fahrradmarke Focus baut das Mountainbike-Angebot für Jugendliche aus. Mit dem Bold² Junior stellt die sportive Tochter von Derby Cycle jetzt ein hochwertiges E-MTB vor. Mit dem Raven Rookie (12 bis 26 Zoll), dem Raven Junior und dem Vice Junior bietet Focus bereits Räder für die unterschiedlichen Altersgruppen und Ansprüche an. Doch ein Mountainbike mit E-Antrieb gab es bislang noch nicht. Auf die Frage, ob eine solche Variante für Jugendliche denn überhaupt notwendig sei, hat Markendirektor Martin Scharmböck eine eher überraschende Antwort. ,,Meist ist es ein egoistischer Ansatz der Eltern, dem Nachwuchs ein solches Rad zu kaufen", sagt Scharmböck. ,,Wenn die Erwachsenen enthusiastische Radler sind und auf den Touren der Sprössling dabei sein soll, fehlt es dem oft an entsprechender Kraft und Ausdauer, um mithalten zu können. Da ist der E-Antrieb eine ideale Unterstützung." Wenn auch mit einem Preis von 3.000 Euro keine ganz günstige, wie der Focus-Verantwortliche zugibt. Allerdings sei das auf 26-Zoll-Rädern laufende Bold² Junior auch hochwertig ausgestattet und könne zumindest eine gewisse Zeit lang mitwachsen. Das E-Trailbike ist für eine Körpergröße von 1,25 bis mindestens 1,60 Meter ausgelegt.

Aluminiumrahmen, eine RockShox-Gabel mit einem Federweg von 10 Zentimetern, Scheibenbremsen von Shimano und ein Shimano-Steps-E8000-Antrieb mit 250 Watt und 70 Newtonmeter tragen dazu bei, dass eine gemeinsame Ausfahrt nicht mehr zur gnadenlosen Quälerei für den Nachwuchs und dennoch recht sportlichen Runde für die Eltern wird.

Bei der Gestaltung des Rahmens haben die Focus-Entwickler darauf geachtet, dass die Geometrie des Hardtails auf die Junioren angepasst ist, gleichwohl aber die Fahreigenschaften aufweist wie die Pendants für die Erwachsenen. Zu den agilen Fahreigenschaften würden auch die kompakte Bauweise des Shimano-Motors und des im Unterrohr geschützt montierten eigenen Akkus mit einer Leistung von 378 Wattstunden beitragen, verspricht Scharmböck. Ausgerüstet ist das Focus Bold² Junior mit einer Zehngang-Shimano-Deore-6000-Kettenschaltung mit einem Blatt vorne und einer Kassette mit Kränzen von elf bis 40 Zähnen hinten.
In den Handel kommt das E-MTB für den Nachwuchs Ende Oktober/Anfang November.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos