Riese & Müller Supercharger - Akkukraft elegant versteckt

Akkus im Doppelpack bescheren Pedelecs zwar hohe Reichweiten, verschandeln im Gegenzug aber auch die Optik. Riese & Müller zeigt mit dem neuen Supercharger, wie man große Reichweite mit schickem Design in Einklang bringen kann.

Dank der neuen Powertube-Akkus von Bosch haben sich für Pedelec-Hersteller neue Möglichkeiten beim Design eröffnet, da sich die Batterien unsichtbar im Rahmen integrieren lassen. Wie das aussehen kann, zeigt das Pedelec-Modell Supercharger von Riese & Müller, das im Oktober 2017 für mindestens 4.500 Euro in Deutschland auf den Markt kommt. Das E-Bike bietet nicht nur eine bullige und aufgeräumte Optik, sondern außerdem noch eine üppige Reichweite.

Die traditionell bislang am Rahmen oder Gepäckträger angehängten Batterien sind dem ästhetischen Gesamteindruck eher abträglich. Im Fall des Supercharger kann Riese & Müller zwei 500-Wh-Akkus jeweils im Ober- und Unterrohr verstecken. Die Rohre fallen zwar etwas wuchtig aus, im Gegenzug vermittelt das Rad dank dieser Konstruktion einen besonders stabilen Eindruck. Darüber hinaus erlaubt die Doppelpack-Batterie Reichweitenfenster von mehr als 100 Kilometer.

Riese & Müller bietet das Supercharger in verschiedenen Varianten an. Als Antrieb kommt modellabhängig der Bosch-Mittelmotor Performance CX oder Performance Speed zum Einsatz. Die Version Mountain zum Beispiel verfügt über eine 11-Gang-Kettenschaltung (Shimano XT Deore) und eine Fox-Luftfedergabel. Darüber hinaus stehen alternativ noch ein Automatikgetriebe von Nuvinci oder eine Rohloff-Nabenschaltung mit 14 Gängen jeweils in Kombination mit Gates-Riemenantrieb und hochgezogener Kettenstrebe zur Wahl. Letzteres vereinfacht den Ein- und Ausbau des Riemenantriebs.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos