Volkswagen

Jochen Sengpiehl wird VW-Marketingleiter

4Jochen Sengpiehl wird VW-Marketingleiter
Jochen Sengpiehl. Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Jochen Sengpiehl (50) wird zum 1. September 2017 neuer Pkw-Marketingleiter von Volkswagen. Er folgt auf Xavier Chardon (45), der die Leitung des Projekthauses ,,Digitalization China" von VW in Peking übernimmt.

Jochen Sengpiehl ist Diplom-Betriebswirt und verfügt über umfassende Marketingerfahrung. Seine berufliche Laufbahn begann er 1995 bei Nissan in den Niederlanden. Nach Stationen in verantwortlichen Funktionen bei BBDO und Daimler-Chrysler berief ihn Volkswagen erstmals 2006 zum Leiter des Marketings. 2010 wechselte Sengpiehl in die Selbständigkeit, ab 2014 verantwortete er das Marketing von Hyundai in Europa.

Xavier Chardon verfügt über einen MBA-Abschluss und begann seine Karriere 1994 bei Citroen Italien. Er sammelte vielfältige Erfahrung in der Verantwortung von Vertrieb und Marketing. Ab 2007 leitete er die weltweiten Marketing- und PR-Aktivitäten der Marke. Zwei Jahre später wurde er General Manager für den französischem Markt. Ab Anfang 2012 leitete Chardon den Europavertrieb von VW, seit 2014 war er Marketingleier. (ampnet/jri)

Der Artikel "Jochen Sengpiehl wird VW-Marketingleiter" wurde in der Rubrik KARRIERE mit dem Keywords "Volkswagen, Jochen Sengpiehl, Xavier Chardon" von "ampnet" am 1. August 2017 veröffentlicht.

auch in KARRIERE

Kommentare

Anzeige

Videos