Fahrradschlösser Vergleichstest - Bügelschlösser am sichersten

Die Stiftung Warentest hat 20 Fahrradschlösser getestet. Dabei wurden gleich neun Probanden mit ,,mangelhaft' bewertet. Für fünf Schlösser gab es eine gute Note.

Gegen den allerorts drohenden Fahrradklau hilft nur konsequenter Diebstahlschutz. Am besten mit einem möglichst sicheren Fahrradschloss. Dabei zeigen sich zum Teil große Unterschiede bei der Aufbruchsicherheit, wie Stiftung Warentest in einem Vergleich von 20 Schlössern jetzt festgestellt hat. Für lediglich fünf vergaben die Tester die Gesamtnote ,,gut". Vier davon waren Bügelschlösser.
 
Bei der Aufbruchsicherheit, die mit 70 Prozent in die Wertung einfloss, konnten insgesamt neun Schlösser mit einem ,,sehr gut" oder ,,gut" abschneiden. Da allerdings einige Probanden mit Schadstoffen und Weichmachern bei Griffen oder Ummantelungen stark belastet waren, gab es trotz stabiler Konstruktion vielfach ein ,,mangelhaft".  
 
Am besten abgeschnitten hat das rund 73 Euro teure Bügelschloss Trelock BS 650 mit ,,sehr guter" Aufbruchsicherheit. Ebenfalls in dieser Prüfkategorie mit ,,sehr gut" benotet wurde das Kryptonite Evolution 4 LS (85 Euro), das im Gesamtklassement auf Platz zwei kam. Auf den Plätzen drei und vier landeten mit jeweils gutem Aufbruchschutz das Decathlon BTwin 920 (30 Euro) und das Abus Granit Plus 640/135HB2 30 TexKF (97 Euro). Bei den ersten vier handelt es sich jeweils um Bügelschlösser. Erst auf Platz 5 landete mit dem 160 Euro teuren Abus Granit City-Chain X Plus 1060 ein Kettenschloss mit einer wiederum sehr guten Aufbruchsicherheit.

Die stabilen Bügelschlösser bieten zwar einen besseren Diebstahlschutz, allerdings räumt Stiftung Warentest ein, dass vor allem die beliebten und kompakten Faltschlösser in der Handhabung Vorteile bieten. Im Test gab es bei den fünf Faltschlössern aber nur ein ,,befriedigend" und vier Mal ,,mangelhaft". Deshalb empfehlen die Tester das Faltschloss ,,Abus Bordo Granit X Plus 6500" (130 Euro), das in einem Vergleichstest aus dem Jahr 2015 mit ,,gut" benotet wurde.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos