Fahrrad

E-Bikes elektrisieren junge Generation

Eigentlich gelten E-Bikes oder Pedelecs ja als ideal für ältere, körperlich nicht mehr ganz so fitte Menschen. Das größte Interesse an Fahrrädern mit Elektro-Unterstützung hat aber die jüngere Generation, so eine aktuelle Umfrage.


Eigentlich gelten E-Bikes oder Pedelecs ja als ideal für ältere, körperlich nicht mehr ganz so fitte Menschen. Das größte Interesse an Fahrrädern mit Elektro-Unterstützung hat aber die jüngere Generation, so eine aktuelle Umfrage. Grundsätzlich sind knapp drei Viertel der Bundesbürger (73 Prozent) sind der Meinung, dass Elektrofahrräder für körperlich weniger fitte Menschen ein guter Einstieg sind, um sich mehr zu bewegen. Sieben von zehn (69 Prozent) sehen in E-Bikes eine gute Ergänzung für Pendler, zum Beispiel um damit zur nächsten Bahnstation zu fahren. Und knapp sechs von zehn (58 Prozent) sind der Meinung, dass Autofahrer vor allem in Städten auf umweltfreundliche E-Bikes wechseln sollen.

Die Umfrage für den Digitalverband Bitkom ergab, dass sich 34 Prozent der Bundesbürger zwischen 14 und 29 Jahren für einen E-Bike-Kauf interessieren. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 30, bei den 50- bis 64-Jährigen nur noch 24 Prozent und bei den Über-65-Jährigen steigt das Interesse auf 29 Prozent.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos