Auto

Neuwagen immer weniger attraktiv

Der deutsche Automarkt durchläuft einen drastischen Änderungsprozess: Das Auto verliert deutlich an Anziehungskraft. 'Die deutschen Privatkäufer werden Auto-müde', konstatiert Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen. Seine aktuelle Analyse zeigt: Das Auto ist nicht mehr des Deutschen liebstes Spielzeug, es wird zum Gebrauchsgegenstand, der durchaus auch älter sein kann.


Der deutsche Automarkt durchläuft einen drastischen Änderungsprozess: Das Auto verliert deutlich an Anziehungskraft. "Die deutschen Privatkäufer werden Auto-müde", konstatiert Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen. Seine aktuelle Analyse zeigt: Das Auto ist nicht mehr des Deutschen liebstes Spielzeug, es wird zum Gebrauchsgegenstand, der durchaus auch älter sein kann. Der Stolz, ein neues Auto zu besitzen, habe über die Jahre deutlich abgenommen.

Der Trend ist eindeutig: Immer weniger Neuwagen werden auf Privatkunden zugelassen, während der Anteil der Eigenzulassungen von Autobauern und Händlern weiter steigt. Gefragt sind junge Gebrauchte. Im ersten Halbjahr 2017 wurden gerade mal 34,6 Prozent aller neuen Pkw auf Privatkunden angemeldet: ein Negativrekord. Das Durchschnittsalter der Autos auf Deutschlands Straßen liegt mittlerweile bei 9,3 Jahren. Dudenhöffer: "Dieselkrise, drohende Fahrverbote, die Entwertung von Diesel-Pkw, zusammengefasst die starke Verbraucher-Verunsicherung verstärkt diesen Trend weiter."

Zusätzlich scheine es an Innovationen zu fehlen, die Begeisterung und Emotionen für neue Autos wecken könnten. "Ein paar PS mehr, ein paar Zentimeter länger oder breiter, oder der etwas nettere Innenraum beim Nachfolgemodell reichen nicht aus, um echte Emotionen auszulösen", so der Auto-Experte. Wenn es die Autobauer nicht schafften, mehr Emotionen durch echte Innovationen zu erzeugen und den massiven Vertrauensverlust zu stoppen, werde die Nachfrage der Privatkäufer weiter sinken. Mit immer mehr Tageszulassungen und jungen Gebrauchten aus dem Bestand von Herstellern und Autohändlern trainiere man seine Kunden zudem darauf, den richtigen Neuwagen links liegen zu lassen.

Etwa 23 Prozent aller neuen Pkw werden aktuell von Unternehmen gekauft. Eigenzulassungen machten im ersten Halbjahr 2017 ganze 30,6 Prozent aller Neuanmeldungen aus. Die Autos bleiben allerdings nicht besonders lange zugelassen. Oft gehen sie nach kurzer Zeit als Tageszulassungen, die mit 20 bis 35 Prozent Rabatt angeboten werden, an Privatkunden.

auch in WIRTSCHAFT

Anzeige

Videos