Bicicapace Justlong - Der Einspur-Pick-up

Mit dem Justlong bietet der italienische Fahrradhersteller Bicicapace einen besonders vielseitig nutzbaren Lastenesel an. Das wendige Zweirad kann viel Gepäck oder auch bis zu fünf Personen transportieren.

Pick-ups sind bei Menschen mit ausgeprägtem Transportbedürfnis beliebt, bieten die Lastesel doch für nahezu jedes Szenario das passende Platzangebot. Dieses Huckepack-Prinzip hat der in Mailand beheimatete Fahrradhersteller Bicicapace aufs Fahrrad übertragen. Das Longtail-Lastenrad namens Justlong bietet zudem einige clevere Lösungen, um den hinteren Lastenbereich vielseitig zu nutzen.
 
Statt wie bei den derzeit in Deutschland recht beliebten Lastenrädern von Babboe oder Christiana eine große Box vor sich herzuschieben, hat man beim Justlong einen extralangen Vielzweckbereich zwischen Fahrradsattel und Hinterrad realisiert. Auf diesen XXL-Gepäckträger lassen sich zum Beispiel zwei Kindersitze in Reihe oder vis-a-vis montieren oder alternativ eine große Box. Letztere kann nicht nur den Wocheneinkauf aus dem Supermarkt aufnehmen, sondern auch bis zu drei Kinder. Der Clou: Die Box lässt sich nach unten öffnen, damit der Nachwuchs seine Beine durchstecken und auf ausklappbare Trittbretter stellen kann. Neben dem variabel nutzbaren Gepäckträger kann man noch vorm Lenker eine große Tasche montieren, die 80 Liter aufnehmen kann. Auch die Montage eines weiteren Kindersitzes ist am Lenker möglich. Dann lassen sich auf dem Justlong sogar vier Kinder mitnehmen.
 
Eine klassische Schönheit ist das Justlong eher nicht und mit fast 30 Kilogramm zudem recht schwer, im Gegenzug soll der Einspur-Pick-up mit 20-Zoll-Rädern aber besonders wendig sein und stabil fahren. Und letztlich geht es bei einem Lastenrad ja um den Nutzwert, der dank dieser Konstruktion besonders hoch ist. Der Preis für die Basisversion mit Dreigang-Nabenschaltung liegt bei rund 1.250 Euro. Gegen Aufpreis kann man zum Beispiel die Kindertransport-Ausstattung oder eine Achtgang-Nabenschaltung (Alfine) bekommen.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos