Dr. Peter Merten

Stabwechsel im Vorstand der Rheinmetall Automotive AG

Olaf Hedden (53) hat der Aufsichtsrat der Rheinmetall Automotive AG zum 1. August 2017 als Chief Financial Officer in der Vorstand der Rheinmetall Automotive AG berufen. Er fgolgt damit in dieser Funktion auf Dr. Peter Merten (63), der sein Vorstandsmandat zum 31. Juli 2017 niederlegt. Für einen nahtlosen Übergangs wird Merten dem Unternehmen beratend zur Verfügung stehen.

Seine berufliche Karriere hatte Merten nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften sowie der anschließenden Promotion an der Universität Mannheim und mit einer einjährigen Gastprofessur am Massachusetts Institute of Technology (MIT) begonnen. Es folgten Stationen beim Daimler Konzern, unter anderem als Leiter Konzerncontrolling der Daimler Benz AG und kaufmännischer Geschäftsführer der Dornier Medizintechnik GmbH. 2000 wechselte Merten als Vorsitzender der Geschäftsführung zur Henschel GmbH nach Kassel und wurde außerdem stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Kuka Wehrtechnik GmbH. Nach dem Zusammenschluss mit der MAK GmbH übernahm er die Aufgabe des COO der dann in Rheinmetall Landsysteme GmbH umfirmierten Gesellschaft und wurde 2002 als CFO in den Vorstand der damaligen Kolbenschmidt Pierburg AG und späteren Rheinmetall Automotive AG bestellt.

Olaf Hedden trat nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und beruflichen Stationen bei der Metallgesellschaft und der Deutschen Voest-Alpine 1998 als Hauptabteilungsleiter Controlling, Mergers & Acquisitions und Strategie der Rheinmetall AG ein. 2002 wechselte er als kaufmännischer Geschäftsführer zur Neusser Pierburg GmbH und damit in den Automotive-Bereich des Konzerns. 2010 wurde er Sprecher des Vorstands beim Automobilzulieferer Läpple AG in Heilbronn. 2014 kehrte er zu Rheinmetall Automotive zurück, wo er seither die größte Division Mechatronics als Vorsitzender der Geschäftsführungen der Pierburg GmbH und der Pierburg Pump Technology GmbH führt. Hedden wird diese Funktion bis zu einer Nachfolgeregelung voraussichtlich bis zum Jahresende 2017 zusätzlich zu seinem Vorstandsmandat weiterführen.

Der Vorstand der Rheinmetall Automotive AG besteht damit zum 1. August 2017 aus Horst Binnig (Vorsitzender), Olaf Hedden (Finanzen) und Peter Sebastian Krause (Personal, Recht sowie Arbeitsdirektor). (ampnet/Sm)

auch in KARRIERE

Anzeige

Videos