Fahrrad

Hoch die Tassen: So betrunken dürfen Radler sein

Andere Länder, andere Sitten: Das gilt in diesen heißen Sommertagen vor allem für Urlauber, die auch im Ausland nicht auf ihren geliebten Drahtesel verzichten wollen. Und die sollten sich vorher genau über die Alkohol-Vorschriften für Biker in den jeweiligen Ländern informieren, denn sonst droht ein böses Erwachen.

Hoch die Tassen: So betrunken dürfen Radler sein
mid Groß-Gerau - Betrunkene Radler sind immer wieder ein gefährliches Ärgernis im Straßenverkehr. DVR


Andere Länder, andere Sitten: Das gilt in diesen heißen Sommertagen vor allem für Urlauber, die auch im Ausland nicht auf ihren geliebten Drahtesel verzichten wollen. Und die sollten sich vorher genau über die Alkohol-Vorschriften für Biker in den jeweiligen Ländern informieren, denn sonst droht ein böses Erwachen. Ein Eldorado für trinkfeste Radler sind unter anderem Skandinavien, Großbritannien und Irland. Dort gibt es überhaupt keine Promillegrenzen. Das Radeln ist dort nur dann verboten, wenn man alkoholbedingt nicht mehr in der Lage ist, sicher zu fahren, teilt der ADAC mit. Doch mal ehrlich: Welcher Betrunkene weiß schon, wann das Maß voll ist?

In den meisten Ländern gibt es jedoch klare Regeln. So gelten etwa in Belgien, Frankreich, Italien, Kroatien, Luxemburg, der Schweiz und den Niederlanden 0,5 Promille als Grenzwert für Fahrradfahrer. In Österreich liegt die Promillegrenze bei 0,8 - wer mit noch mehr Alkohol im Blut erwischt wird, muss mit drastischen Geldstrafen ab 800 Euro rechnen. Auch in Polen ist Vorsicht geboten: Dort sind sogar Haftstrafen möglich. In Tschechien liegt die Grenze bei 0,0 Promille, die Höhe des Bußgelds beginnt bei 380 Euro.

AutoScout24 - Hier findet jeder das passende Auto.
Täglich über 1,8 Millionen aktuelle Angebote! Hier findet garantiert jeder das passende Auto.

Der Artikel "Hoch die Tassen: So betrunken dürfen Radler sein" wurde in der Rubrik FAHRRAD mit dem Keywords "Fahrrad, Alkohol, Ratgeber" von "Ralf Loweg" am 6. Juli 2017 veröffentlicht.

auch in FAHRRAD

Kommentare

Anzeige

Videos