Alkohol auf dem Fahrrad - Auch im Urlaub tabu

Alkoholisiert aufs Fahrrad zu steigen sollte man auch im Urlaub tunlichst vermeiden. Im Extremfall drohen in manchen Ländern sogar Haftstrafen. Anderswo wird es deutlich lockerer gesehen.

Alkohol auf dem Fahrrad  - Auch im Urlaub tabu
Auch im Urlaub ist Alkohol am Lenker tabu Foto: Fyxation

Der wohlverdiente Sommerurlaub: Abends mit dem Rad in die Bar und am Strand, in den Bergen oder in der Stadt das ein oder andere alkoholische Getränk zu sich nehmen - klingt doch gut. Was man danach allerdings vermeiden sollte? Mit dem Fahrrad wieder nach Hause zu fahren. Denn nicht nur in Deutschland gibt es eine Obergrenze für Radfahrer (1,6 Promille), auch die meisten europäischen Länder haben eine solche Regel - und die Strafen sind meist deutlich schärfer als bei uns.
 
In den klassischen Fahrrad-Ländern Belgien und Niederlande liegt die Grenze bei 0,5 Promille. Wird man mit mehr Alkohol im Blut auf dem Rad erwischt, droht ein Bußgeld von mindestens 140 Euro. Weiter südlich - in Italien, Portugal und Spanien - liegt das Limit ebenfalls bei 0,5 Promille. Doch während man in Portugal mit 125 Euro davon kommt, werden in Spanien schon 500 und in Italien sogar 550 Euro fällig, sollte man die 0,5 Promille überschreiten.
 
Weiter östlich werden die Obergrenzen noch schärfer. In der Slowakei und in Tschechien gilt eine harte 0,0-Promille-Grenze, deren Überschreitung mit 150 beziehungsweise 380 Euro geahndet wird. Ist man in Polen mit mehr als 0,2 Promille Alkohol im Blut auf dem Fahrrad unterwegs, droht sogar eine Haftstrafe.
 
Doch es gibt auch Länder, die es mit betrunkenen Radfahrern nicht so eng sehen. Sowohl in Großbritannien und Irland als auch in den Skandinavischen Ländern gibt es keine Promille-Grenze. Wer in Irland allerdings auffällig viele Schlangenlinien fährt, muss 2.000 Euro Strafe zahlen. In Großbritannien werden 2.900 Euro fällig. Und sollte es ein Skandinavier mal zu bunt treiben, wird seine Strafe gleich nach dem persönlichen Einkommen errechnet.

Der Artikel "Alkohol auf dem Fahrrad - Auch im Urlaub tabu " wurde in der Rubrik FAHRRAD mit dem Keywords "Alkohol auf dem Fahrrad " von "Max Friedhoff/SP-X" am 6. Juli 2017 veröffentlicht.

auch in FAHRRAD

Kommentare

Anzeige

Videos