E-Bike

Mit dem Elektro-Fahrrad zur Arbeit

Viele Autofahrer kommen morgens schon gestresst ins Büro. Schuld ist der tägliche Stau-Wahnsinn in den Großstädten. Doch Rettung ist in Sicht, zumindest für jene, die nicht unbedingt auf Bus und Bahn umsteigen müssen oder aufs Auto angewiesen sind: das Elektro-Fahrrad.

Mit dem Elektro-Fahrrad zur Arbeit
mid Groß-Gerau - Immer mehr Geschäftsleute steigen in deutschen Großstädten auf das E-Bike um. Vodafone GmbH

Viele Autofahrer kommen morgens schon gestresst ins Büro. Schuld ist der tägliche Stau-Wahnsinn in den Großstädten. Doch Rettung ist in Sicht, zumindest für jene, die nicht unbedingt auf Bus und Bahn umsteigen müssen oder aufs Auto angewiesen sind: Das Elektro-Fahrrad. Denn damit fährt man in der Innenstadt jedem Stau davon. Kein Wunder, dass E-Bikes immer beliebter werden. Bereits 57 Prozent halten den elektrischen Drahtesel laut einer aktuellen Forsa-Umfrage für eine gute Alternative zum eigenen Auto. Und 70 Prozent denken, dass sie sich künftig immer mehr auf den Straßen durchsetzen werden.

Doch beim Kauf eines E-Bikes gibt es einiges zu beachten. "Nur Besitzer von Pedelecs mit Motorunterstützung bis zu 25 km/h dürfen ohne Zulassung, Führerschein sowie Versicherungskennzeichen und sogar auf dem Radweg unterwegs sein", erklärt Roman Wagner, Versicherungsexperte bei CosmosDirekt. Anders sieht es aber bei den leistungsstärkeren Modellen aus. "Wer sie nutzt, benötigt eine Fahrerlaubnis, ein Versicherungskennzeichen und eine Betriebserlaubnis. Weitere gesetzliche Vorschriften sind zu beachten. Darüber hinaus besteht kein Versicherungsschutz im Rahmen der privaten Haftpflichtversicherung", so Roman Wagner.

AutoScout24 - Hier findet jeder das passende Auto.
Täglich über 1,8 Millionen aktuelle Angebote! Hier findet garantiert jeder das passende Auto.

Der Artikel "Mit dem Elektro-Fahrrad zur Arbeit" wurde in der Rubrik FAHRRAD mit dem Keywords "E-Bike, Versicherung, Ratgeber" von "Ralf Loweg" am 4. Juli 2017 veröffentlicht.

auch in FAHRRAD

Kommentare

Anzeige

Videos