Auto

Eigenzulassungen: Opel liegt vorne

Spitzenplatz-Wechsel bei der Eigenzulassungs-Hitparade: Opel liegt im Mai mit einem Anteil von 44,7 Prozent auf Rang eins vor Nissan mit 41,9 Prozent. Im Vormonat hatten der Importeur und seine Handelspartner noch das Feld angeführt.


Spitzenplatz-Wechsel bei der Eigenzulassungs-Hitparade: Opel liegt im Mai mit einem Anteil von 44,7 Prozent auf Rang eins vor Nissan mit 41,9 Prozent. Im Vormonat hatten der Importeur und seine Handelspartner noch das Feld angeführt. Insgesamt liegt der Eigenzulassungsanteil in Deutschland aktuell bei 28 Prozent. Das geht aus der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervor, die der Branchendienst "kfz-betrieb" ausgewertet hat.

Den dritthöchsten Anteil an Händler- und Herstellerzulassungen hatte im vergangenen Monat Honda mit 38,9 Prozent, allerdings dicht gefolgt von Hyundai (38,2), Kia (38,1) und Mazda (38,1). Dieses Trio lieferte im Mai die größten Zuwächse beim Eigenzulassungsanteil. Ganz hinten im Ranking liegt wieder einmal Dacia, bei der rumänischen Renault-Tochter entfielen nur 4,6 Prozent der Neuzulassungen auf die eigene Organisation. Mitsubishi landete mit 13,3 Prozent auf dem vorletzten Platz.

auch in WIRTSCHAFT

Anzeige

Videos