Wechsel an der Spitze der Autostadt

6Wechsel an der Spitze der Autostadt
Otto F. Wachs. Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Otto F. Wachs (60), Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen-Erlebnisplattform Autostadt, scheidet nach über drei Jahrzehnten aus dem VW-Konzern aus. Sein Nachfolger wird zum 1. September 2017 Roland Clement (49), bisher Leiter Vertrieb und Marketing von Porsche in Leipzig.

Die Trennung von Otto Wachs erfolge in beiderseitigem Respekt und bestem Einvernehmen, teilte VW heute mit. Seine berufliche Laufbahn begann nach einem Volontariat im Jahre 1983 in der Öffentlichkeitsarbeit der Volkswagen AG. Nach einem Nordamerika-Aufenthalt 1986 und 1987 übernahm Wachs die Leitung der Auslandspresse. Von 1990 bis 1992 leitete er das Generalsekretariat des damaligen Vorstandsvorsitzenden Carl H. Hahn. Mit dem Amtsantritt von Ferdinand K. Piëch übernahm er 1993 zunächst die Leitung der Öffentlichkeitsarbeit der Marke Volkswagen und ab Mitte 1993 zusätzlich die Leitung der Konzern-Öffentlichkeitsarbeit. Seit 1996 konzentrierte er sich als Bevollmächtigter des Vorstandes auf die Entwicklung und Realisierung der heutigen Autostadt, deren Geschäftsführer er 1999 wurde. Aus Anlass der Verabschiedung wird die Autostadt am 31. August 2017 einen Empfang zu Ehren von Otto F. Wachs geben.

Nachfolger Roland Clement ist Diplom-Betriebswirt und verfügt über umfassende Vertriebskenntnisse. Nach verschiedenen beruflichen Stationen kam er 2001 zu Porsche und übernahm die Projektleitung Vertrieb der Baureihe Boxster/Cayman. 2007 wurde er zum Vertriebs- und Marketingleiter der Porsche Leipzig GmbH berufen.

Weiteres Mitglied der Geschäftsführung wird mit Wirkung zum 1. September 2017 Claudius Colsman (48), bisher Leiter Kommunikation Corporate Responsibility des VW-Konzerns. Colsman ist studierter Volkswirt und trat 2006 in das Unternehmen ein. Nach verantwortlichen Funktionen in der Kommunikation, unter anderem bei Audi, war er ab 2007 in der Konzernkommunikation für den Bereich Events und Sponsoring verantwortlich, bevor er 2014 Leiter Kommunikation Corporate Responsibility wurde.

Uwe Baunack bleibt unverändert als Finanzvorstand Mitglied der Autostadt-Geschäftsführung. (ampnet/jri)

Der Artikel "Wechsel an der Spitze der Autostadt" wurde in der Rubrik KARRIERE mit dem Keywords "Autostadt, Otto F. Wachs, Roland Clement" von "ampnet" am 22. Juni 2017 veröffentlicht.

auch in KARRIERE

Kommentare

Anzeige

Videos