Fahrrad

Sicher unterwegs mit dem E-Bike

Elektro-Fahrräder erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Doch ihre Benutzung wirft gerade für Neulinge auch Fragen auf. Daher hat der ökologische Verkehrsclub VCD ein neues Online-Service-Portal gestartet, auf dem sich alles um das Fahrrad mit E-Unterstützung dreht.


Elektro-Fahrräder erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Doch ihre Benutzung wirft gerade für Neulinge auch Fragen auf. Daher hat der ökologische Verkehrsclub VCD ein neues Online-Service-Portal gestartet, auf dem sich alles um das Fahrrad mit E-Unterstützung dreht. Darf ich mit dem E-Rad auf dem Radweg fahren? Welche Risiken birgt das Fahren mit dem Pedelec? Fragen wie diese beantwortet der VCD unter e-radfahren.vcd.org.

Zum Service-Angebot gehören Tipps rund um das Thema Pedelec und Gesundheit und eine Karte, die bundesweit Fahr-Kurse für Erwachsene ausweist. Solche Kurse sollen helfen, die vom Fahrrad abweichenden Fahreigenschaften schnell in den Griff zu bekommen und so sicher zu radeln.

Das Online- Portal ist Teil des VCD-Projekts "Pedelec statt Auto - aber sicher!" und soll das Elektro-Fahrrad als umweltverträgliche und sichere Alternative zum Auto etablieren. Projektleiter Rainer Hauck sagt: "E-Räder kombinieren die positiven Eigenschaften des Fahrrades - umweltverträglich, flexibel, Steigerung der Fitness und Beweglichkeit, geringe Kosten - mit dem Vorteil des eingebauten Rückenwindes. Das wollen wir noch breiter bekannt machen und zugleich für den sicheren Umgang mit dem neuen Verkehrsmittel sorgen."

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos