Helmtragequote bei Radfahrern - Kinder vorbildlich, Erwachsene nicht

Die Quote behelmter Fahrradfahrer ist bei Kindern sehr hoch. Junge Erwachsene sind hingegen Helmmuffel. Das ändert sich mit mehr Reife.

Wenn Kinder mit dem Fahrrad unterwegs sind, ist der überwiegende Teil von ihnen behelmt. Bei jungen Erwachsenen scheint der Kopfschutz hingegen verpönt zu sein. Erst mit dem Alter nimmt das Sicherheitsbewusstsein wieder zu. Zu diesen Ergebnissen kommen die jüngste Verkehrsbeobachtung zur Helmtragequote der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) sowie eine Forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt.
 
Nach den neuen Zahlen der BASt zum Helmtrageverhalten haben im Jahr 2016, wie bereits im Vorjahr, 76 Prozent der bis 10 Jahre alten Kinder auf Fahrrädern einen Helm getragen. Bei Kindern im Alter von 11 bis 16 Jahren liegt diese Quote mit 34 Prozent hingegen deutlich niedriger. Positiv: Im Vorjahr lag dieser Anteil noch bei 29 Prozent. Die von der BASt seit gut 20 Jahren beobachtete stetige Zunahme der Helmträger setzt sich also weiter fort. Traditionell niedrig bleibt der Anteil der Helmträger bei Radfahrern im Alter von 17 bis 30 Jahren. 2016 lag dieser bei nur 7 Prozent. In den älteren Gruppen nimmt der Anteil aber wieder deutlich zu. Bei Bikern über 60 wurden bei der jüngsten Beobachtung immerhin 21 Prozent als Helmträger registriert.
 
Dass im Alter das Sicherheitsbewusstsein steigt, zeigt auch das Ergebnis einer Forsa-Umfrage unter Radfahrern in Hinblick auf ihre Helmtragegewohnheiten. Auf die Frage, ob sie regelmäßig einen Helm tragen, haben 35 Prozent der Befragten der jüngsten Kohorte (18- bis 29-Jährige) mit Ja geantwortet. Bei den Befragten über 60 lag der Anteil mit 51 Prozent deutlich höher.
 
Beide Umfragen zeigen, dass bei Erwachsenen in Sachen Fahrradhelm noch viel Luft nach oben ist. Um die klassischen Helmverweigerer stärker zum Tragen zu motivieren, hat der Deutsche Verkehrssicherheitsrat DVR die Aktion ,,Du bist mir nicht egal!" ins Leben gerufen. Noch bis Ende Juli können sich hier Kinder auf www.runtervomgas.de/Fahrradhelm für einen von 1.000 Gratishelmen für ihre Eltern oder Großeltern bewerben.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos