Lastenrad-Umbau TreGo - Dynamisches Transport-Dreirad

Schon mal daran gedacht, ein Sackkarre mit einem Fahrrad zu verheiraten? TreGo macht's möglich und verwandelt konventionelle Fahrräder in kurvenfreudige Trikes mit gehobenen Transporterqualitäten.

Lastenräder erfreuen sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit. Vor allem Großstädter nutzen sie auch als Ersatz für das in einigen Kreisen verpönte Auto. Der Nachteil der meisten Konstruktionen: Sie sind unhandlich, sperrig und oft zu groß für enge Fahrradwege. Ein neues Lastenradkonzept namens TreGo könnte hier eine interessante Alternative sein. Die einer Sackkarre ähnliche Konstruktion lässt sich an die Gabel konventioneller Fahrräder montieren und verwandelt so das Bike zum kippsicheren Trike, das zudem dank Neigungstechnik eine für Lastenräder ungewöhnlich hohe fahrdynamische Qualität bietet.
 
Das TreGo-Konzept vereint gleich mehrere Vorteile in sich. Es ist besonders raumsparend unterzubringen. Das Lastenfahrrad wird nur bei Bedarf aufgebaut. Der Lastenrad-Umbau ist zudem sehr kompakt. In Hinblick auf Radstand und Breite beansprucht das mit wenigen Handgriffen umgebaute Trike nur wenig mehr Verkehrsfläche als ein konventionelles Fahrrad.
 
Die Konstruktion ist durchaus anspruchsvoll. So verbindet eine Achsschenkellenkung zwei mit hydraulischen Scheibenbremsen bestückte 16-Zoll-Räder. Zwischen den Rädern befindet sich wie bei einer Sackkarre eine Schaufel, auf der zum Beispiel ein Korb oder eine große Tasche ruht. TreGo bietet eine spezielle Tasche, die 40 Liter bei einer Maximallast von 40 Kilogramm aufnehmen kann. Dank einer Höhenverstellung kann der Anbau für Fahrräder mit Radgrößen von 26 bis 29 Zoll verwendet werden. Um den Trolley-Vorbau zu befestigen, muss man zunächst das Vorderrad durch einen speziellen Schnellspanner ersetzen, der an der Aufnahme für die Vorderradnabe befestigt wird. Danach wird der Anbau über zwei Haken in den Schnellspanner eingehängt und anschließend über einen großen Hebel fest mit diesem verbunden. Schließlich muss noch der Bremshebel für die beiden neuen Vorderräder am Lenker montiert werden.
 
Fahrdynamisch ist das TreGo-Konzept ebenfalls durchdacht, denn dank der Achsschenkellenkung kann man das Dreirad auch mit gewisser Schräglage durch Kurven scheuchen. Eine starre Dreirad-Konstruktion ist da deutlich im Nachteil.
Derzeit wird noch bis 19. Juni 2017 auf Kickstarter.com Geld gesammelt. Wer hier zuschlagen will, kann zum Vorzugspreis von umgerechnet rund 600 Euro eine Version bekommen. Später soll der reguläre Preis etwa doppelt so hoch sein. Damit läge der TreGo-Anbau auf dem Niveau günstiger Lastenräder. Die ersten Exemplare sollen Ende dieses Jahres weltweit ausgeliefert werden.

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