Mercedes: Neue Fahrradmodelle - Emissionsfreies Quartett

Mercedes erweitert sein Fahrradangebot um vier neue Modelle. Während Rennrad und Mountainbike auf besonders leichte Carbonrahmen setzen, kommen bei Fitness- und Trekkingrad Alukonstruktionen zum Einsatz.

Mercedes hat vier Fahrräder neue in sein Accessoire-Programm aufgenommen. Neben einem Rennrad und einem Mountainbike können Kunden auch ein Fitness- oder ein Trekkingbike erwerben. Alle vier Modelle sind in Zusammenarbeit mit dem Fahrradhersteller Focus entwickelt worden.
 
Beim Mountainbike handelt es sich um ein Hardtail, das dank Carbonrahmen nur 11,4 Kilogramm wiegt. Vorne kommt die RockShox-Gabel Reba RL mit 10 Zentimeter Federweg zum Einsatz. Die Shimano-Kettenschaltung SLX bietet 22 Gänge, Schimano-Deore-Scheibenbremsen sorgen für Verzögerung. Der Kunde kann die mit den Continental-Reifen Race King bestückten Laufradräder mit 27,5 oder 29 Zoll Durchmesser bestellen. Zudem stehen die vier Rahmengrößen 38/42 und 46/50 zur Wahl.
 
Ebenfalls auf einen Carbonrahmen und zusätzlich auf eine Carbongabel setzt das Rennrad, das lediglich 7,9 Kilogramm wiegt. Wie beim Mountainbike gibt es eine Kettenschaltung mit 22 Gängen. Das Kettenblatt stammt von Shimano-105-Serie, hinten kommt eine 11-fach-Kassette der Schaltgruppe Shimano Ultegra zum Einsatz. Ebenfalls aus der Ultegra-Gruppe stammen die hydraulischen Scheibenbremsen vorne und hinten. Die 28-Zoll-Laufräder sind mit den Continental-Reifen Ultra Sport SL bestückt.
 
Beim Fitnessbike ist die Rahmenkonstruktion aus Aluminium, weshalb das Fahrrad trotz spartanischer Ausstattung 13,5 Kilogramm wiegt. Die Federgabel (SR Suntour NEX HLO) bietet 6,3 Zentimeter Federweg, die Kettenschaltung (Shimano Alivio/Acera) 27 Gänge. Auch hier kommen hydraulische Scheibenbremsen zum Einsatz, allerdings das Modell HD-M285 von Tektro.
 
Neben diesen drei Sporträdern gibt es außerdem noch ein für den Alltagseinsatz gerüstetes Trekkingrad. Technisch ist es weitgehend identisch mit dem Fitnessbike, bietet aber darüber hinaus Seitenständer, Gepäckträger, Schutzbleche und eine Lichtanlage mit Nabendynamo.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos