Pedelecs

Wenn das E-Bike Flügel verleiht

Elektro-Fahrräder sind eine schöne Sache. So manchem Radler verleiht der kleine Elektromotor gerade am Berg Flügel. Drei Millionen Pedelecs sind laut aktueller Statistik bereits in Deutschland unterwegs. Doch damit steigt auch die Zahl der Unfälle - nicht nur bei älteren Menschen, die vielleicht nicht mehr ganz so fit sind. Doch woran liegt das?


Elektro-Fahrräder sind eine schöne Sache. So manchem Radler verleiht der kleine Elektromotor gerade am Berg Flügel. Drei Millionen Pedelecs sind laut aktueller Statistik bereits in Deutschland unterwegs. Doch damit steigt auch die Zahl der Unfälle - nicht nur bei älteren Menschen, die vielleicht nicht mehr ganz so fit sind. Doch woran liegt das? 99 Prozent der hierzulande verkauften E-Bikes unterstützen bis zu einer Geschwindigkeit von maximal 25 km/h. Das sind zwei bis fünf mehr als beim "normalen" Radfahren, erklärt Welf Stankowitz vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat: "Allein schon deshalb ist hier besondere Vorsicht angesagt." Denn gerade Autofahrer könnten das Tempo von Pedelecs nicht richtig einschätzen.

Und da E-Biker schneller unterwegs sind, sollten sie auch das Bremsen üben, um in kritischen Situationen nicht überrascht zu werden. Gleiches gilt nach Ansicht der Experten für das Kurvenfahren. Wer nicht unsanft aus der Bahn geworfen werden will, sollte sich langsam an die Geschwindkeit herantasten. "Jeder sollte sich lieber mal eine Stunde Zeit nehmen und auf einem freien Platz oder Parkplatz üben, dann wird man auch sicherer und weiß, wie man mit seinem eigenen Pedelec umgehen kann", sagt Welf Stankowitz.

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat empfiehlt, immer einen Helm zu tragen, sei es auf dem Fahrrad oder natürlich auf dem schnelleren Pedelec. Was für den Autofahrer der Sicherheitsgurt, ist für Radler der Helm. "Ob verpflichtend oder nicht verpflichtend: Den Kopf sollte man immer schützen und von daher den Helm aufziehen", sagt der Experte. Und noch ein Tipp: Aufpassen, vorausschauend und konzentriert fahren und vielleicht auch mal die Geschwindigkeit ein wenig zurücknehmen. So kommt jeder E-Biker mit Sicherheit über den Berg.

auch in VERKEHR

Anzeige

Videos