Mercedes-Benz eActros 600 in der Kundenerprobung
Der batterieelektrische Mercedes-Benz eActros 600 geht in den Kundentest. Die ersten beiden Erprobungsfahrzeuge des
Ein Crash-Test sieht auf den ersten Blick immer sehr unappetitlich aus. Doch die gewonnenen Erkenntnisse helfen dabei, im realen Straßenverkehr Leben zu retten. Denn so können Autobauer Schwachstellen ausbessern. Die Daimler AG testet jetzt zusammen mit dem Fraunhofer-Institut erstmals den Einsatz von Röntgentechnologie bei Crash-Versuchen.
Ein Crash-Test sieht auf den ersten Blick immer sehr unappetitlich aus. Doch die gewonnenen Erkenntnisse helfen dabei, im realen Straßenverkehr Leben zu retten. Denn so können Autobauer Schwachstellen ausbessern. Die Daimler AG testet jetzt zusammen mit dem Fraunhofer-Institut erstmals den Einsatz von Röntgentechnologie bei Crash-Versuchen. Damit lässt sich nach Angaben der Experten das Verhalten sicherheitsrelevanter Bauteile sogar in ihrem Inneren untersuchen. Zusätzliches Plus: Die Daten aus dem "Röntgen-Crash" können mit computergestützten Simulationsmodellen zusammengeführt werden. Dadurch werde die Prognosezuverlässigkeit von Crash-Simulationen verbessert, heißt es.
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