Auto

Eigenzulassungen weiter auf hohem Niveau

Trotz Zuwächsen von knapp elf Prozent bei den Pkw-Neuzulassungen im März sind in Deutschland die Eigenzulassungen von Herstellern und Händlern im Jahresvergleich praktisch gleich geblieben. Mit einem Anteil von 30,8 Prozent am Gesamtmarkt liegt der Wert nur 0,1 Prozentpunkte unter dem Wert vom März 2016. Am stärksten nutzte Honda die 'taktischen' Zulassungen'.


Trotz Zuwächsen von knapp elf Prozent bei den Pkw-Neuzulassungen im März sind in Deutschland die Eigenzulassungen von Herstellern und Händlern im Jahresvergleich praktisch gleich geblieben. Mit einem Anteil von 30,8 Prozent am Gesamtmarkt liegt der Wert nur 0,1 Prozentpunkte unter dem Wert vom März 2016. Am stärksten nutzte Honda die "taktischen" Zulassungen".

Mehr als jedes zweite Auto der Japaner (51,6 Prozent) wurde zunächst auf die eigene Organisation angemeldet, wie eine Auswertung der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) durch die Fachzeitschrift "kfz-betrieb" zeigt. Dahinter folgen mit deutlichem Abstand Opel (45,7 Prozent), Nissan (41,5 Prozent), Porsche (38,36 Prozent) und Fiat (37,69 Prozent). Am wenigsten taktierte erneut Dacia mit nur 6,62 Prozent Eigenzulassungen. Ebenfalls zurückhaltend agierten auch Smart (14,87 Prozent), Ford (17,86 Prozent), Mitsubishi (19,23 Prozent) und Volvo (21,92 Prozent).

auch in WIRTSCHAFT

Anzeige

Videos