Zulassungen

Bäumchen wechsle dich bei den Zulassungs-Charts

Ein munteres Wechselspiel der deutschen Premiumhersteller ist im März bei den Zulassungs-Charts des KBA zu beobachten. Die Mercedes E-Klasse erobert den Spitzenplatz in der oberen Mitteklasse von Audi zurück, die C-Klasse lässt in der Mittelklasse den VW Passat hinter sich. Der BMW 7er stößt die S-Klasse vom Thron, und der Porsche 911 weist den Audi TT in die Schranken.


Ein munteres Wechselspiel der deutschen Premiumhersteller ist im März bei den Zulassungs-Charts des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) zu beobachten. Die Mercedes E-Klasse erobert mit 4.864 Neuregistrierungen den Spitzenplatz in der oberen Mitteklasse von Audi zurück, den sie erst im Februar für die A6-Baureihe räumen musste.

In der Mittelklasse muss der VW Passat der Mercedes C-Klasse (6.861 Neuzulassungen) weichen. Außerdem stößt der BMW 7er (602 Neuzulassungen) die S-Klasse vom Thron in der Oberklasse, und der Porsche 911 (963 Neuzulassungen) weist bei den Sportwagen den Audi TT in die Schranken, der im Februar noch den Kühlergrill vorne hatte. Einen Marken-internen Wechsel gibt es bei den Utilities, wo der VW Transporter mit 3.950 Neufahrzeugen den Caddy hinter sich lässt.

In den übrigen Fahrzeugklassen liegt der Gewinner aus dem Vormonat vorne. VW dominiert weiterhin bei den Minis, Kleinwagen und der Kompaktklasse mit den Modellen Up (4.016 Zulassungen im März), Polo (8.517) und Golf (23.340). Bei den SUV setzt sich der Ford Kuga (4.495) durch, bei den Geländewagen der VW Tiguan (6.983). In der kleinen Van-Klasse steht die Mercedes B-Klasse (3.137) ganz oben in der Käufergunst, bei den großen Vans der VW Touran (5.425). Und der Zulassungs-Champion bei den Basisfahrzeugen für Wohnmobile ist erneut mit 3.800 Verkäufen und unglaublichen 66,6 Prozent Marktanteil der Fiat Ducato.

auch in WIRTSCHAFT

Anzeige

Videos