PACA-Award

Zwei Schaeffler-Technologien im Finale für den Pace Award 2017

Zum neunten Mal innerhalb von elf Jahren haben Entwicklungen von Schaeffler die Endrunde für den PACE Award (PACE: Premier Automotive Suppliers' Contribution to Excellence) der US-Branchenzeitschrift ,,Automotive News" erreicht. Für den Wettbewerb 2017 schafften es der elektromechanische Wankstabilisator und die Freilaufeinheit für Automatikgetriebe. Die Gewinner werden am Montag, 3. April 2017, in Detroit bekannt gegeben.

Der elektromechanische Wankstabilisator von Schaeffler ist das erste mechatronische Wankstabilisierungs-System auf dem Markt. Neben der Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen im Vergleich zu hydraulischen Systemen vereinfacht die ,,Plug-in-play"-Funktion auch den Montageprozess. Dank der in die vorhandenen Fahrwerkregelsysteme des Fahrzeugs integrierten hochdynamischen und genauen Regelung kann der elektromechanische Wankstabilisator die Fahrstabilität in Kurven sowie die Agilität und den Fahrkomfort auf schlechten Straßen erhöhen. Im November 2015 wurde die 48-Volt-Version des Systems als weltweit erste 48-Volt-Bordnetzanwendung in ein Luxus-SUV eingebaut.

Durch den Einsatz branchenweit führender Niet- und Stanztechnologien hat Schaeffler die Freilaufeinheit für Automatikgetriebe auf eine neue Stufe gehoben. Das Ergebnis ist ein komplett neues Design, das leichter, langlebiger und kostengünstiger ist als herkömmliche Getriebefreiläufe. Durch Stanzen der meisten Komponenten der Einheit erfüllt die neue Technologie nicht nur die hohen Leistungsanforderungen an heutige Getriebe mit der ständig steigenden Zahl von Übersetzungsverhältnissen, sondern verringert auch das Gewicht und die Massenträgheit um 13 Prozent. Zudem sind die Schaltvorgänge spielfrei. Schaeffler erwartet, dass seine Freilaufeinheit für Automatikgetriebe bis 2022 in mehr als elf Prozent aller heckgetriebenen Fahrzeuge eingebaut sein wird. (ampnet/Sm)

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