Europas Automarkt wächst um 1,2 Prozent

Europaweit sind im vergangenen Monat rund 1,1 Millionen Pkw neu zugelassen worden. Nach Angaben des internationalen Marktbeobachters Jato Dynamics in Limburg bedeutet dies ein Absatzplus von 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und das zweitbeste Ergebnis in einem Februar seit 2008. Mit Frankreich, Deutschland und Großbritannien verzeichneten drei der fünf größten Märkte Europas allerdings einen Zulassungsrückgang.

Die größten Einbußen erlitt Frankreich, wo selbst der Erfolg der SUV die Verluste bei den MPV und Kompaktfahrzeugen nicht ausgleichen konnte. In Deutschland gingen die Zulassungen um 2,6 Prozent zurück und der Absatz von Dieselfahrzeugen sank im Vergleich zu Februar 2016 um 10,5 Prozent. Damit haben Dieselautos in Deutschland nur noch einen Marktanteil von 43,4 Prozent, was den tiefsten Stand seit Februar 2010 bedeutet. Der Rückgang bei den deutschen Dieselzulassungen begann Mitte 2016 und wird sich vermutlich auch noch in den kommenden Monaten fortsetzen.

Von den fünf größten europäischen Märkten verzeichneten nur Italien und Spanien ein Zulassungsplus. Der italienische Markt hat sich nach Jahren außergewöhnlicher Verkaufserfolge mit einem Plus von 6,2 Prozent etwas beruhigt. In Spanien sind im April Osterferien, was wahrscheinlich zu einem Anstieg an Mietwagenkäufen im März führen wird. Die Bilanz von Polen ist gerade deswegen bemerkenswert, weil es seit 23 Monaten ein Wachstum gibt, das vor allem auf den Kauf von Firmenwagen zurückzuführen ist.

Der Volkswagen-Konzern hat trotz Marktanteilverlusten seine Spitzenposition behalten. Besonders bemerkenswert ist, dass das Unternehmen mehr SUV als Mittelklasseautos verkauft hat - vor allem dank des Erfolgs des Ateca der Konzernmarke Seat. Auf Platz zwei der absatzstärksten Hersteller folgt Renault vor Ford und Opel (einschließlich Vauxhall). Die meistverkauften Modelle waren der VW Golf, der Renault Clio, der VW Polo und der Ford Fiesta.

Auch wenn die Kompaktklasse und die Kleinwagen den Absatz weiterhin dominieren, so gab es sowohl bei den SUV als auch im Segment der oberen Mittelklasse ein zweistelliges Zulassungsplus. (ampnet/jri)

auch in WIRTSCHAFT

  • VW Golf kein Baumeister mehr

    VW Golf kein Baumeister mehr

    Ausgerechnet im Jubiläumsjahr verliert der VW Golf seinen Titel als meistgebautes Auto in Deutschland. Immerhin, er

  • Chinesische Autos auf Augenhöhe

    Chinesische Autos auf Augenhöhe

    Das ADAC-Technikzentrum in Landsberg hat 13 chinesische Automodelle aus den letzten drei Jahren untersucht und kommt zu

  • Toyota in Europa auf Wachstumskurs

    Toyota in Europa auf Wachstumskurs

    Toyota bleibt in Europa auf Wachstumskurs. Im ersten Quartal hat der japanische Konzern mit seinen Marken Toyota und

Anzeige

Videos