Test: Ketten-Öle - So läuft das Fahrrad wieder rund

Wer die Kette ordentlich schmiert, hat mehr Freude am Radfahren. Doch bei den vielen angebotenen Schmiermitteln zeigen sich qualitativ große Unterschiede.

Wer sich zum Frühjahr wieder öfter auf sein Fahrrad schwingt, sollte dem Drahtesel zuvor ein wenig Pflege zukommen lassen. Besonders wichtig ist eine gut geschmierte Kette. Um die Frage nach dem richtigen Kettenöl zu beantworten, hat die Gesellschaft für Technische Überwachung GTÜ in einem Vergleichstest 10 Tropföle und für 5 Sprays getestet. Gleich vier Produkte wurden mit einem Siegel gekürt.
 
Als Testsieger bei den Tropfölen konnte sich Dr. Wacks F100 Kettenöl mit der besten Schmierleistung und dem mit Abstand besten Korrosionsschutz von den Mitbewerbern absetzen. Mit 16 Euro pro 100 ml gehört das Öl zu den teureren im Vergleich. Auf Rang zwei als Preistipp landete der Kettenschmierstoff von Dynamic. Hier kosten 100 ml 9,40 Euro. Beim Korrosionsschutz schnitt das Öl allerdings vergleichsweis schlecht ab. Dass Qualität seinen Preis hat, zeigt sich an die vier günstigsten Ölen im Vergleich, die jeweils nur ein ,,bedingt empfehlenswert" bekamen.
 
Das gilt auch für die Sprays. Hier wurde das teuerste Produkt - das Brunox Top-Kett -  Testsieger. Das in der 100-ml-Dose rund 8 Euro teure Spray bietet ebenfalls den mit Abstand besten Korrosionsschutz und zudem eine gute Schmierleistung. Etwas günstiger und nur geringfügig schlechter abgeschnitten hat das Oil of Switzerland von Motorex. Da hier 100 ml nur 6 Euro kosten, wurde das Öl als Preistipp gekürt. Ebenfalls als ,,sehr empfehlenswert" bewertet wurde das Ballistol BikeCer.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos