Volkswagen

Kurt Michels wird Chief Compliance Officer des VW-Konzerns

Dr. Kurt Michels (46) wird zum 1. April Group Chief Compliance Officer des Volkswagen-Konzerns. Er folgt auf Dr. Frank Fabian (50), der als Vorstandssprecher zur Wolfsburg AG wechselt.

Nach Jurastudium und Promotion in Tübingen begann Michels seine berufliche Tätigkeit bei der Daimler-Benz AG 1998 als Syndikusanwalt für Einkaufs- und Vertriebsrecht. Ab 2006 leitete er als Associate General Counsel den Bereich Product Safety & Regulatory. In dieser Funktion verantwortete er weltweit die Themen Produktsicherheitsrecht, Produkthaftungsprävention, Emissionsrecht, technische Compliance, Strafrecht und Öffentliches Recht. Zudem betreute er US-Sammelklagen. 2011 wurde Michels zum Chief Compliance Officer für Trucks und Vans berufen, 2013 auch für die Sparte Busse.

Fabian ist promovierter Jurist und begann seine Berufslaufbahn 1996 als Anwalt. 2001 trat er in den Volkswagen-Konzern ein und hatte in den Folgejahren zunächst verschiedene verantwortliche Funktionen im Rechtswesen inne, bis er 2011 die Leitung des Bereiches Governance, Risk & Compliance übernahm. In dieser Funktion war er auch an der Abstimmung mit den US-Behörden nach Bekanntwerden der Dieselaffäre beteiligt. Vor seiner Arbeit für VW war Fabian als selbstständiger Rechtsanwalt tätig. (ampnet/jri)

auch in KARRIERE

Anzeige

Videos