Test: Stromer ST5 Pinion ABS - Einspur-Porsche mit Pedalantrieb
Lange Zeit hat die E-Bike-Marke Stromer ihre schnellen Pedelecs ausschließlich mit Kettenschaltungen kombiniert,
Mit elektrischer Unterstützung reist es sich auf dem Rad leichter. Das hat auch Velotraum bemerkt und in einem Modell umgesetzt.
Der Reiserad-Spezialist Velotraum bietet sein 2015 eingeführtes Modell Finder jetzt auch in einer E-Antriebs-Version namens E-Finder an. Das besonders vielseitig einsetzbare Elektrorad ist ab 4.500 Euro zu haben.
Eine Besonderheit des E-Finder sind die extrabreiten 27,5-Zoll-Räder. Bis zu 2,8 Zoll breite Reifen lassen sich hier aufziehen, was das Befahren unterschiedlichster Terrains erlaubt. Die Rad-Reifen-Kombination sorgt für viel Traktion und Komfort zugleich. Im Zentrum nimmt der stabile Alurahmen den 70 Newtonmeter leistenden Shimano-Mittelmotor Steps E8000 auf. Strom kommt aus einem 500-Wh-Lithium-Ionen-Akku. Das E-Bike wird in vier Rahmengrößen (S, M, L und XL) angeboten.
Das E-Finder ist individuell konfigurierbar. Je nach Ausstattung kann der Preis auch über 6.000 Euro steigen. Aufrüsten lässt sich das mindestens 19 Kilogramm schwere E-Bike unter anderem mit Federgabel, 14-Gang-Nabenschaltung von Rohloff oder einem Gates-Carbonriemenantrieb. Zudem bietet der E-Finder viele Anbaumöglichkeiten für Träger, Flaschenhalter oder Licht. Bei der Lackierung kann der Kunde frei aus der Velotraum-Farbtabelle wählen.
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