Lkw-Sicherheit - Mehr Tageslicht

Mit künstlichen Lichtduschen will Daimler die Leistungsfähigkeit von Truckern erhöhen. Das scheint zu klappen.

Daimler hat im Rahmen der Versuchsreihe ,,Daylight+" die Auswirkungen von künstlichem Tageslicht auf die Fitness von Lkw-Fahrern untersucht. Detaillierte Ergebnisse stehen noch aus, doch die Probanden haben schon mal ein positives Fazit gezogen.
 
Die Grundidee basiert auf der Annahme, dass sich die Zugabe von künstlichem Tageslicht positiv auf Menschen auswirkt. In nordischen Ländern arbeiten Ärzte zum Beispiel schon seit langer Zeit in den dunklen Wintermonaten mit Lichttherapien, die förderlich für die körperliche und mentale Fitness sind. Auch bei Lkw-Fahrern könnten, so die Überlegung, künstliche Lichtzugaben die Leistungsfähigkeit erhöhen.
 
Ein Forscherteam von Daimler hat deshalb im nördlichen Finnland über zwei Wochen während der dunkelsten Jahreszeit eine Versuchsreihe mit 8 Lkw-Fahrern durchgeführt. Dabei wurde unter anderem die Auswirkung von Dauerlicht während der Fahrt untersucht. Genaue Ergebnisse der Versuche stehen noch aus, doch die Probanden haben bei einer Befragung nach ihren persönlichen Eindrücken schon mal ein positives Fazit gezogen. Besonders beeindruckt hätte die Lkw-Fahrer demnach ein deutlich angenehmeres Raumgefühl in der Kabine.

auch in VERKEHR

Anzeige

Videos