Auto

Seat ist die jüngste Marke in Europa

Im Durchschnitt ist der Seat-Kunde in Europa 10 Jahre jünger als bei den Mitbewerbern. Um diesen ''Vorsprung'' zu halten, wird bei den Spaniern die Digitalisierung großgeschrieben. In Sachen Connectivity will die VW-Tochter im Konzern jetzt eine Vorreiter-Rolle spielen.

Im Durchschnitt ist der Seat-Kunde in Europa 10 Jahre jünger als bei den Mitbewerbern. Um diesen "Vorsprung" zu halten, wird bei den Spaniern die Digitalisierung großgeschrieben. In Sachen Connectivity will die VW-Tochter im Konzern jetzt eine Vorreiter-Rolle spielen.

Mit der größten Produktoffensive der Firmengeschichte sind die Spanier in 2017 gut gerüstet. Gerade debütiert in Genf die fünfte Generation des Verkaufsschlagers Ibiza. Dieser fand bisher schon über 5,4 Millionen Käufer. Um besonders junge Kunden zu begeistern, kommt der neue Flitzer in Deutschland zum Preis unter 13.000 Euro auf den Markt. Attraktive Versicherungsangebote besonders für Fahranfänger werden von Seat Financial Services angeboten.

Bis zum Herbst soll die Marke laut Firmenboss Luca de Meo über eine Modellabdeckung von 75 Prozent verfügen. Dann kommt der kleine SUV Arona - der kleine Bruder des Ateca. Es ist viel in Bewegung. Für Ateca und Leon gibt es laut de Meo eine hohe Nachfrage. Nicht nur der Verkauf, auch der Auftragsbestand sei noch nie so hoch wie derzeit gewesen. Zum Thema Elektromobilität lässt sich de Meo noch nicht in die Karten schauen, im kommenden Jahr auf dem 88. Genfer Salon gäbe es mehr Informationen.

auch in WIRTSCHAFT

Anzeige

Videos