Automobilindustrie

Jaguar Land Rover setzt auf Frauenpower

Jaguar Land Rover will intensiv weibliche Fachkräfte fördern. Nach Rekorden bei Umsatz und Verkäufen in den vergangenen Jahren will der Autobauer die Voraussetzungen für weitere Fortschritte schaffen - nicht zuletzt mit neuen Mitarbeiterinnen.

4Jaguar Land Rover setzt auf Frauenpower
mid Groß-Gerau - Jaguar Land Rover expandiert und benötigt neue Mitarbeiter und will in diesem Zuge den Anteil von Frauen in technischen Berufen erhöhen. Abel Mitja Varela Getty Images / Graham Oliver Getty Images


Jaguar Land Rover will intensiv weibliche Fachkräfte fördern. Nach Rekorden bei Umsatz und Verkäufen in den vergangenen Jahren will der Autobauer die Voraussetzungen für weitere Fortschritte schaffen - nicht zuletzt mit neuen Mitarbeiterinnen. Sowohl in Großbritannien, der Heimat von Jaguar Land Rover, als auch in Deutschland wirbt das Unternehmen auf verschiedenen Wegen um kreative und technisch, aber auch kaufmännisch orientierte Damen. Am Weltfrauentag startete zusätzlich eine Bilderserie mit Fotos von Frauen in technischen Berufen. Die Fotostrecke entsteht in Zusammenarbeit mit der bekannten amerikanischen Bildagentur Getty Images, die 1995 von dem Milliarden-Erben Mark Getty gegründet wurde.

Noch sind Frauen in der Autobranche unterrepräsentiert, doch der weibliche Anteil der Technik-Studentenschaft nimmt aktuellen Statistiken zufolge zu. Daher wirbt die Raubkatzen-Marke verstärkt um Technikerinnen. In den zurückliegenden sechs Jahren habe man die Zahl seiner Mitarbeiter mehr als verdoppelt - auf über 40.000. Die Absatzzahlen haben sich in diesem Zeitraum laut Hersteller sogar verdreifacht.

Das Verkaufsplus auf dem deutschen Markt sei nicht zuletzt auch auf das Netz der hiesigen Vertragshändler zurückzuführen. Die investieren kontinuierlich in die Weiterentwicklung ihrer Betriebe und weiten auch den Personalbestand entsprechend der steigenden Nachfrage aus. Der Bedarf nach neuen Mitarbeitern sei daher groß, betont Jaguar Land Rover. Die Vertragshändler melden zahlreiche offene Stellen. Seit rund drei Jahren erhalten diese bei der Bewerbersuche Unterstützung durch eine Münchner Agentur.

Gemeinsam sei es in diesem Zeitraum gelungen, den Händlerbetrieben 262 neue Mitarbeiter zu vermitteln, darunter 49 Frauen. Und vor allem dieser Wert soll weiter steigen. Schließlich sind aktuell 125 Vakanzen im Händlernetzwerk gemeldet. 61 davon entfallen auf den technischen Bereich, der Frauen und Männern ebenso große Karrierechancen biete wie Verkauf oder Kundendienst.

International hat das Unternehmen mit der Webseite www.jaguarlandrovercareers.com eine eigene Plattform zur Rekrutierung qualifizierten Personals geschaffen. Hier sollen weibliche aber auch männliche Interessenten alles über offene Stellen und Karrierechancen in den Technologiezentren und den vier Werken der beiden Marken erfahren.

AutoScout24 - Hier findet jeder das passende Auto.
Täglich über 1,8 Millionen aktuelle Angebote! Hier findet garantiert jeder das passende Auto.

Der Artikel "Jaguar Land Rover setzt auf Frauenpower" wurde in der Rubrik WIRTSCHAFT mit dem Keywords "Automobilindustrie, Automobilproduktion, Handel" von "Lars Wallerang" am 16. März 2017 veröffentlicht.

auch in WIRTSCHAFT

Kommentare

Anzeige

Videos