VDA zur Zukunft der E-Mobilität - Deutschland wird Weltmarktführer

Der Verband Deutscher Automobilhersteller VDA ist zuversichtlich, dass Deutschland schon bald zum Weltmarktführer bei der E-Mobilität aufsteigt.

 SP-X/Köln. Der VDA sieht die deutsche Autoindustrie für den weltweiten Innovationswettlauf gut gerüstet. In Hinblick auf die Elektromobilität prognostiziert der Lobbyverband auf Basis einer Studie von McKinsey sogar, dass Deutschland zum Weltmarktführer aufsteigen wird.
 
Laut VDA werden deutsche Hersteller bis zum Jahr 2020 40 Milliarden Euro in alternative Antriebe investieren. Parallel soll sich das Angebot an Elektromodellen bei den heimischen Herstellern von derzeit 30 auf etwa 100 erhöhen. Prognostiziert wird außerdem, dass Deutschland im Jahr 2022 jährlich gut 1,3 Millionen E-Autos bauen wird, während aus den USA und China lediglich je 850.000 Fahrzeuge mit E-Antrieben kommen. Trotz der guten Wachstumsaussichten für E-Mobile betont der VDA, dass der Verbrennungsmotor auch im nächsten Jahrzehnt noch einen wesentlichen Anteil am Antriebsmix haben wird.

auch in WIRTSCHAFT

Anzeige

Videos