Auto

Leichtbau-Allrad hilft beim Spritsparen

Mit dem A4 Allroad quattro brachte Audi zum ersten Mal einen neuen quattro-Antrieb mit 'ultra' genannter Leichtbautechnik in Serie. Der auf Effizienz optimierte Allradantrieb soll bei Traktion und Fahrdynamik keinen Unterschied zu permanenten Systemen spüren lassen. Entwickelt wurde das mittlerweile auch in allen Q5-Modellen mit Vierzylindermotoren verbaute System von Magna International auf Basis der Flex4-Allradtechnologie.


Mit dem A4 Allroad quattro brachte Audi zum ersten Mal einen neuen quattro-Antrieb mit "ultra" genannter Leichtbautechnik in Serie. Der auf Effizienz optimierte Allradantrieb soll bei Traktion und Fahrdynamik keinen Unterschied zu permanenten Systemen spüren lassen. Entwickelt wurde das mittlerweile auch in allen Q5-Modellen mit Vierzylindermotoren verbaute System von Magna International auf Basis der Flex4-Allradtechnologie.

Bei der neuen quattro-Version wird der Allradantrieb nur dann eingesetzt, wenn er laut Magna "absolut notwendig" ist. Das ist nur in rund 20 Prozent aller möglichen Fahrsituationen der Fall. In den restlichen 80 Prozent der Fahrt wird der Hinterachsantrieb komplett vom Antriebsstrang abgekoppelt. Das reduziert Reibungs- und Schleppverluste und senkt den Verbrauch. Zudem ist der innovative "4x4 bei Bedarf" auch noch leichter als ein Permanent-Allradantrieb.

Um auch in schwierigen Situationen für maximale Stabilität zu sorgen, arbeitet das neue System proaktiv: Es erkennt den erhöhten Traktionsbedarf, noch bevor er akut wird und schaltet blitzschnell von Front- auf Allradantrieb um, ehe das Fahrverhalten negativ beeinflusst wird. Daten wie Lenkwinkel, Reibwert, Quer- und Längsbeschleunigung oder Motormoment werden in Intervallen von zehn Millisekunden erfasst und ausgewertet. Dazu sind auch Fahrstil, der Status der elektronischen Fahrstabilitätskontrolle ESC, das gewählte Fahrprogramm und die Anhängererkennung in das System integriert.

auch in TECHNIK

Anzeige

Videos